Eingabe des Verstärkungsfaktors - nicht nur in dB, sondern auch absolut

  • Im deutschsprachigen Forum habe ich kein Unterforum gefunden, das "Adding Features to Audacity" im internationalen Forum entspricht. Darum (und weil mein Englisch nicht so gut ist) schreibe ich mal hier.


    Mit dem Effekt "Verstärken..." lässt sich eine Tonspur mit einem konstanten Faktor (größer Null) multiplizieren. Die vorgegebene eine Dezimalstelle bedeutet aber nicht, dass der Verstärkungsfaktor nicht wesentlich genauer eingegeben werden könnte. (Audacity verwendet intern das 32bit-Gleitkommaformat und hat deswegen recht kleine Diskretisierungsfehler bei seinen Berechnungen.)


    Nun wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, den Verstärkungsfaktor auch absolut eingeben zu können und nicht nur dessen zwanzigfachen Logarithmus, sprich sein Dezibelmaß. (Mathematiker mögen einwenden, ich solle eben meinen gewünschten Faktor logarithmieren, dann hätte ich, was ich wollte. Negative Faktoren ließen sich in Kombination mit "Invertieren" erzielen.) Der Feinabgleich in bestimmten Situationen wäre aber mit der direkten Eingabe viel angenehmer.


    Dies nur als kleiner Wunsch, der fast keinen Programmieraufwand bedeutete und das schöne Programm doch flexibler machte.


    Gruß von lidocorc