anfängerfrage - es geht gar nix

  • hallo liebe leute,
    mein Problem ist folgendes: eigentlich will ich nur aus einer mp3-Datei ein kurzes Stückchen ausschneiden und dann separat speichern. Wie das im Prinzip funktionieren würde weiß ich inzwischen, aber bei mir sind praktisch alle Schaltflächen etc. deaktiviert... sprich es funktioniert garnix außer Datei/Neu, Öffnen & Beenden.
    Schon mal Danke vorweg....

  • Ausschneiden und separat speichern geht so:


    1. "Datei/Öffnen", MP3 Datei auswählen, OK
    2. Mit der Maus den entsprechenden Bereich des Tracks markieren (Linksklick+Ziehen). Der markierte Bereich erscheint mit einer anderen Hintergrundfarbe. Auf Abspielen gehen, um zu sehen, ob man den richtigen Bereich markiert hat. Evtl. die Enden des Bereichs nochmal ändern. Merke: Wenn man nichts markiert kann man auch keine Effekt o.ä. anwenden. Dazu braucht man eine Markierung.
    3. "Datei/Auswahl exportieren als MP3" auswählen, neuen (anderen!) Dateinamen eingeben, OK, fertig.


    Bei welchem Schritt hakt es denn?

  • muss man denn den bereich erst abspielen bevor man ihn bearbeiten kann? Jetzt funktionierts nämlich ;). Danke für die Hilfe

  • Das beschriebene Verhalten (etwas ist markiert, aber es kann kein Effekt ausgewählt werden) hat etwas von einem übernatürlichen Phänomen: Keiner der Entwickler konnte es je reproduzieren, aber es gibt immer wieder Leute, die steif und fest behaupten, bei ihnen wäre es aufgetreten, darunter auch engagierte Anwender, die schon länger mit dem Programm arbeiten, und eigentlich keine Anfängerfehler mehr machen sollten. Leider weiß niemand, woran es liegen könnte, und deshalb ist bis heute auch kein Fix bekannt.

  • also bei mir lief das ganz ähnlich. ich konnte einmalig einen mp3-schnipsel erzeugen. jetzt geht gar nix mehr. ich markiere alles oder auch nur einen teil und versuche abzuspielen mit und ohne markierung. und er spielt einfach nicht. kann mir jemand weiterhelfen??? vielen dank.

  • Hallo,


    Maria was versuchst du zu erzeugen, eine MP3 oder willst du einen Effekt anwenden?? Kann Audacity überhaupt noch twas abspielen bei dir oder geht gar nichts mehr??


    Gruß
    Pennywize

  • zu der Bemerkung von Markus, daß ein Bereich markiert ist, aber kein Effekt gewählt werden kann.


    Dies ist bei mir auch aufgetreten und zwar dann, wenn ich bereits ein Audacity-Fenster geöffnet hatte und dann versucht habe in einem zweiten parallel zu arbeiten. In diesem zweiten Fenster konnte ich zwar markieren, aber keine Effekte auswählen.


    Vielleicht hielft diese Beobachtung weiter.


    Gruß


    Miguel