Bei manchen Liedern asynchron :(

  • Hey, also ich hab auch mal eine Frage.. Find das sau doof, also ich habe oft das Bedürftnis zu singen und dann stell ich mir mit einem bestimmen Programm instrumental Versionen her und nehme den Rest mit Audacity auf. Bis dahin ist auch alles gut. Nur dann kommt das eigentliche Problem - während ich die 2te Spur aufnehme, also bei mir meine Gesangsspur, hört sich alles synchron an, aber wenn ich mir das später anhöre, hört sich das so an als wenn der Gesang viel früher als der Rest kommt. Ich hab schon versucht mit diesem timeshift tool oder wie das heißt das hinzukriegen, aber nix.. Dann ist es am Anfang zu spät und nachher erst passend. Ich habe aber das Gefühl, dass das nur bei manchen Liedern so ist, was ich allerdings aber auch komisch finde weil ich nur .mp3's bearbeite. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder kann mir jemand helfen wie ich mein Problem beheben kann? Danke im vorraus ;)


    xox ♥

  • ich weiß nicht, also eigtl benutze ich nur audacity.. nur das komische ist es ist ja nicht immer so, entweder liegt das an der zeit wann man audacity benutzt oder es liegt am lied aber das konnte ich leider noch nich herausfinden..

  • Ich hab mal eine Vermutung gehört, dass sowas vorkommen kann, wenn die Samplerate der Soundkarte schwankt. D.h., Du willst mit 44100 Hz aufnehmen, aber die Soundkarte nimmt nur mit 43985 Hz auf und dann mal mit 44123 Hz oder so. Also praktisch ein elektrisches Problem. Kann auch am Treiber liegen (evtl. mal ein Soundkarten-Treiberupdate machen). Insgesamt also nicht die Art von Problem, die man mit einem simplen Klick wegkriegt. Allgemein gilt außerdem, dass in PC ab Werk eingebaute Soundkarten oft für den (semi-)professionellen Audiobereich nicht wirklich geeignet sind, sondern eher für Spiele o.ä. Abhilfe: eine Soundkarte kaufen, z.B. externes USB-Audiointerface.