Habe mit Suchbegriffen 'Resampling' und 'Statusleiste' das Forum und das Handbuch durchmustert und nichts Passendes gefunden, darum frage ich lieber noch mal nach.
Version 1.3.4 hat gegenüber 1.2.6 eine Windows-typische Statusleiste. In dieser wird ganz rechts in einem eigenen Panel eine Abtastrate angegeben, die als 'Aktueller Wert' bezeichnet wird. (Nur am Rande: Bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 Pixel und einer 120 DPI Schriftgröße wird der Zahlenwert teilweise abgeschnitten, weil das StatusBarPanel zu schmal ist. Dies jedenfalls, wenn Deutsch als Sprache gewählt wird. - Dürfte ein allgemeines Problem sein, dass die deutsche Beschriftung mehr Platz als die englische braucht.)
Verstehe ich das richtig: In diesem Panel steht die tatsächliche an Audacity gelieferte Datenrate. Genau die, die von einem Programm ('Player') oder vom ADC eines Soundchips via Treiber geliefert wird. Sollte die Projekt-Abtastrate nicht mit der gelieferten Rate übereinstimmen, dann interpoliert ('resampelt') Audacity zwischen den gelieferten Abtastungen. Das Interpolationsverfahren lässt sich in den Einstellungen wählen.
Hierzu noch zwei Fragen: Woher bezieht Audacity seine Zeitinformation, um seine eigenen Sampling-Rates zeitlich exakt zu definieren? Wird etwa (in der Windows-Version) der HighPerformanceCounter der Win-API genutzt?
Sofern die Sampling-Rates des Audacity-Projekts und der Datenquelle zahlenmäßig übereinstimmen, kann natürlich das Resampling entfallen und Audacity übernimmt die Abtastwerte genau so wie sie kommen. Die Frage ist hierbei: 'Glaubt' Audacity der Angabe der Sampling-Rate, wie sie eine Datenquelle liefert, blind oder macht Audacity seine eigene Rate-Messung, da es ja über eine Zeitbasis verfügt, und prüft dann ob die gemeldete Sampling-Rate auch stimmt?
Danke für eine Stellungnahme.
lidocorc