wxWidgets, Audacity und C++ .Net 2003 Problem

  • Hallo,
    ich habe ein wirklich großes Problem an dem ich nun schon 2 Tage rummache und so langsam echt am verzweifeln bin.
    Ich versuche die Source von Audacity zum laufen zu bringen und halte mich an die Anleitung "compile.txt" leider scheitert das Ganze nun schon beim Kompilieren von wxWidgets.
    Leider werden viele Include-Dateien einfach nicht gefunden z.B. wx/defs.h wenn ich nun das Ganze ändere oder die Datei in das entsprechende Verzeichniss kopiere klappt's nur dann kommt der nächte Fehler usw.
    Es kann doch nicht so schwer sein. Wo liegt der Fehler ? Ich kann doch nicht alle 50 oder mehr Includeeinträge ändern..
    Wie habt Ihr es geschafft Audacity - Source zum Laufen zu bringen ?
    Ich verwende wxWidgets-2.8.6, Audacity-1.2.6 und C++ .Net 2003
    Ich hoffe auf eure Hilfe bzw. einen Tipp wie Ihr das Ganze angegangen seit ?
    Grüße,
    Stefan

  • Als allererstes ist es wichtig zu wissen, dass MSVC 2003 nicht mehr unterstützt wird. Der empfohlene Compiler ist MSVC 2005 (es gibt die kostenlose Express Edition zum Runterladen). Es kann aber sein, dass MSVC 2003 noch geht, dann aber nur mit Änderungen an den .sln-Dateien.


    Dann als weitere Info: es wird bei einer Kompilation NIE notwendig sein, irgendeine Datei in irgendein Verzeichnis zu KOPIEREN (Ausnahme: es wird ausdrücklich so beschrieben). Das schreit förmlich nach mehr Problemen, weil die Dateien, wie Du schon gemerkt hast, andere Include-Dateien verwenden. Also fang in der Hinsicht am Besten nochmal ganz von vorn an.


    Hast Du den Schritt 4 in compile.txt (den mit der WXWIN-Variable) genau beachtet? Der ist normalerweise dafür verantwortlich, dass die wxWidgets-Headers nicht gefunden werden.

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort allerdings bin ich noch nicht viel weiter...


    Ich habe mir jetzt den MSVC 2005 Kompiler sowie wxWidgets neu installiert, wie in Punkt 2 beschrieben alle Dateinen aus dem "wxWidgets_additions_VC7" Ordner kopiert und öffne "wxWindows.sln".
    Alles soweit ok doch bei kompilieren kommt wieder der Fehler:


    c:\wxwidgets-2.8.6\src\regex\regcustom.h(39) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "wx/defs.h": No such file or directory


    was im Grunde ja auch nicht so falsch ist den im Verzeichniss in dem die Datei "regcustom.h" zu finden ist gibt es keinen "wx" Ordner oder eine "defs.h" Datei.


    Ich verstehe nicht wie das funktionieren kann ? Zu Schritt 4 was die WXWIN-Variable betrifft komme ich ja leider nicht...
    In der Datei "regcustom.h" ist folgender Eintrag zu finden:


    #include "wx/defs.h"
    #include "wx/wxchar.h"


    Habe ich vielleicht etwas grundlegendes vergessen ?

  • und in "defs.h" steht dann weiter:


    #include "wx/platform.h"


    .....das heißt immer da wo die Datei liegt muß es wieder ein "wx" Verzeichniss geben usw. usw. ?? Wie kann das gehen ?

  • Das kann gehen, weil die Headerdateien nicht nur im aktuellen Verzeichnis gesucht werden, sondern auch in globalen Verzeichnissen für Include-Dateien.


    Also ich habe hier nur "wx.sln" und kein "wxwindows.sln". Welche Datei von der wxWidgets-Seite hast Du denn installiert? Wo befindest sich die von Dir geöffnete "wxwindows.sln" auf der Festplatte genau?


    Ich weiße außerdem darauf hin, dass die von Audacity bereitgestellten wxWidgets-Dateien unter Umständen nur mit wxWidgets 2.6.3 funktionieren, nicht mit neueren wxWidgets-Versionen. Es ist wahrscheinlich nicht viel, was geändert werden muss, aber trotzdem.