Rauschentfernung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und hoffe daß ich hier ein paar brauchbare Tips bekomme.


    Ich habe als Quelle eine Tonkassette und habe deren Inhalt in eine .wav umgewandelt. Jetzt habe ich allerdings ein erbärmliches Grundrauschen drin. Kann mir jemand ein paar einfache Grundregeln beschreiben mit denen ich das Rauschen etwas reduzieren kann.
    Meine Anforderungen an die Qualität sind nicht sehr hoch - es handelt sich um einen Sprachkurs, den ich jetzt gerne auf CD (mp3) hätte (um im Auto zu hören). Also ein bißchen Rauschen ist nicht so schlimm.


    Vielen Dank für jede brauchbare Hilfe.


    Gruß


    Miguel

  • Ist das "Grundrauschen" auch schon vorhanden, wenn Du die Kassette mit dem Recorder abspielst? Wenn ja, hilft nur der Noise Removal-Effekt (mit seinen "Nebenwirkungen")... Wenn nicht, würde ich zunächst das Setup überprüfen, d.h., stimmt der Eingangspegel, ist über den richtigen Eingang (Line-In) mit der richtigen Lautstärke aufgenommen worden usw.?

  • Hallo,


    ein gutes neues Jahr wünsche ich. Für mich hat es super angefangen. Ich habe mich gerade daran gemacht Eure Tips umzusetzen und bin total happy. Das ist ja alles so einfach. Das Ergebnis übertrifft bei weitem meine Erwartungen.


    Vielen Dank allen Programmierern und Mitarbeitern.


    Gruß


    Miguel