LADSPA unter Windoofs oder Mac ? - laut Handbuch geht das angeblich...

  • Also laut Handbuch werden seit Audacity 1.2 LADSPA plugins auf allen Betriebssystemen unterstützt. Wenn ich das .rpm-Paket aufmache kriege ich aber halt nur das übliche Unix-Gespraddel (usr/local/bin etc..) Wie soll denn das gehen ? Weiss da irgendjemand was ? - Bei Mac OS X könnte ich mir das ja noch vorstellen auch wenn BSD und Linux nicht gerade kompatibel sind - aber bei Windoofs ? - edgar

  • Das Problem ist, dass man das LADSPA-Plugin schon für Windows haben oder selber kompilieren muss. Du brauchst normalerweise eine DLL-Datei des LADSPA-Plugins, die mit dem Microsoft-Compiler kompiliert wurde. Auf dem Mac gilt ähnliches, obwohl ich Dir nicht sagen kann, wie da die Konventionen für Libraries etc. sind. Mit den Linux-GCC-Dateien ".so" o.ä. kannst Du unter Windows natürlich nichts anfangen, auch nicht wenn Du sie in DLL umbenennst ;) Das heißt im Klartext: Der LADSPA-Support auf Windows/Mac ist natürlich nur akademisch, solange nicht mehr Hersteller von LADSPA-Plugins Windows- bzw. Mac-Builds zur Verfügung stellen...

  • Hi Markus -


    Genau so dachte ich mir das schon. Also C-Compiler (Win&Mac) hab' ich, den Rest muss ich mal ausprobieren. Forschungsergebnisse werden wie immer bekanntgegeben. Das .so-file könnte auf OS X vielleicht auch so schon laufen... (aber Handbuch übersetzen ist vorläufig eigentlich wichtiger).


    Hintergrund: der Erdie hat mir files geschickt die er mit Linux bearbeitet hat und da ich (immer noch) kein Linux habe, kann ich seine Probleme hier nur schwer nachvollziehen weil er LADSPA-Effekte verwendet hat. Ich kenne hier aber auch noch Linuxe, denen ich halt einfach Audacity "aufschwätzen" werde (Werbung schadet nie) dann geht das schon...


    bis dann - edgar

  • Das .so-File könnte zwar theoretisch auf OS X laufen, aber praktisch nicht, weil es höchstwahrscheinlich für Intel i386 und nicht für PowerPC kompiliert wurde... aber es kann natürlich sein, dass die Files auf dem Mac, die bei der Kompilierung rauskommen, auch wieder .so heißen, die haben dann aber mit den .so auf dem PC nichts zu tun.


    Wg. der Sache mit dem Compiler: Audacity-Builds wurden normalerweise mit Microsoft Visual Studio 6 kompiliert, die 1.3 wird mit VS .NET 2003 kompiliert sein. Je nach Plattform usw. kann es notwendig sein, dass die Plugins mit dem gleichen Compiler kompiliert werden wie das Programm selbst. Wenn Du da genauere Infos brauchst, kann ich Dir die gerne geben. Auf jeden Fall reicht es normalerweise nicht "irgendeinen" C-Compiler auf irgendeine Quellcode-Datei anzusetzen... sowas geht leider nur bei Java...

  • Dass Intel nicht auf Mac läuft... muss ich dazu jetzt wirklich was schreiben ?


    Also erste Versuchsergebnisse: Wie natürlich zu erwarten war auch die Mac-Power-PC-Version (zumindest mal nicht für's erste) zu überreden unter Audacity1.2.3-Mac zu laufen, das Modul wird schlichtweg nicht erkannt, hat aber auch einen ganz anderen Datei-Header als die von Audacity mitgelieferten .so-files (.so heisst halt nur shared object kann aber alles mögliche bedeuten). Ich nehme an dass es irgendwo eine BSD-Version von LADSPA gibt (als pre-alpha oder so), für die das gedacht ist. Da muss ich einfach noch mehr auf den LADSPA-Seiten rumlesen. Ich hab' mittlerweile auch den SourceCode und werd' jetzt einfach mal alle mir hier bekannten Win bzw. Mac Systemhacker damit belästigen. MS-VS 6 kein Problem -.net 2003 müsste auch irgendwo aufzutreiben sein.


    Ich bin natürlich für Infos aller Art zu jeder Zeit dankbar genauso wie ich natürlich alles was ich herausgefunden habe bekannt geben werde. Vielleicht kriegen wir eine Anleitung der Marke wie kompiliere ich LADSPA auf alle Systeme zusammen, dann gäbe es zumindest mal eine Perspektive multiplattformfähige Effektmodule hinzukriegen. An Nyquist wird natürlich auch noch weiter rumgeforscht, das Hauptproblem ist aber die immer noch fehlende Implementation mehrerer (zumindest für mich) wichtiger Funktionen.


    Sag' mir mal lieber ob ich im Handbuch "Du" oder "Sie" schreiben soll. Ich bin nämlich mittlerweile schon viel weiter und wenn ich wieder mal fertig sein sollte bevor ihr euch überhaupt gemeldet habt müsst ihr das hinterher halt selber ändern. (Du brauchst nicht den ganzen Quatsch zu lesen, ich hab' das nur losgeschickt wegen Layout und so...)


    Bis demnächst - edgar


    P.S - Das PDF kriegt natürlich noch ein Navigationsmenu hab' ich vergessen dazuzuschreiben.

  • Deine mail habe ich schon - danke sehr - was ich erst seit einer halben Stunde habe ist die mail von unserm Herrn Chefprogrammierer. Auf C-Compiler-Fragen kriege ich ruckizucki eine Antwort aber PDF wird erst beantwortet wenn ich ihm verspreche dass er's nicht lesen muss. So sind halt die Hacker.


    Also Handbuch schreib' ich auf "Sie" um - Rest mal sehen - ich guck mal dass ich vielleicht jede Seite einzeln schon als html rauskriegt so dass man sie dann nur noch verlinken braucht - sonst kriegst Du ja die Nervenkriese. (schreibt man das mit oder ohne ie ?)


    schöne weihnachten noch - edgar

  • hallo edgar,


    ich werde auch desöfteren danach gefragt, wie man den nun
    eigentlich LADSPA für OS X kompiliert.


    viel verwirrung herrscht vor allem um die frage ob man
    überhaupt selbst kompilieren muss, denn die ausführung von
    68k code unter OS X kommt ja auch auf mehreren eben immer
    weiter voran.


    wenn du also fertig bist mit deinem tutorial ...



    http;//vst-mac.info/