Mp3--Textspuren

  • Wenn ich Dateien als Mp3 exportiere, dann fehlt danach die Textspur, ich kann also die einzelnen Teile im Spieler
    nicht mehr auswählen. Ist das normal oder mache ich einen "Kardinalfehler"? Beim Brennen mit dem Deepburner wird
    der gleiche Speicherplatz auf der CD benötigt wie mit einer WAV-Datei nur eben ohne Textspur. Wird Mp3 in diesem Brenner nochmals in ein anderes Format konvertiert??


    nomis

  • Wenn ich Dateien als Mp3 exportiere, kann ich die einzelnen Teile im Spieler nicht mehr auswählen.


    Ein mp3 Spieler kann nur 'Dateiweise' vorwärts und rückwärts springen. Wenn Du jeweils ein Lied vorwärts- oder rückwärts springen möchtest musst Du jedes Lied als einzelne mp3-Datei exportieren. Entweder wirklich jede Datei einzeln oder im Audacity 'Datei' Menü mit 'mehrere Dateien exportieren' und dort dann 'pm3' einstellen und 'Teile Datei anhand von Textmarken' verwenden. Audacity schreibt dann lauter einzelne mp3-Dateien.


    Beim Brennen mit dem Deepburner wird der gleiche Speicherplatz auf der CD benötigt wie mit einer WAV-Datei nur eben ohne Textspur.


    Wenn Du Dateien auf CD brennen willst solltest Du WAV oder AIFF als Audacity Export Format verwenden, weil eine Audio-CD sowieso nur unkomprimierte Dateien verwenden kann. Wenn Du also mit Audacity in mp3 exportierst und dann mit DeepBurner eine Audio-CD brennst, werden die mp3 Dateien von Deepburner wieder in WAV Dateien umgewandelt und dann auf die CD gebrannt. Der Speicherplatz auf der CD ist dann genauso gross als wenn Du gleich in WAV exportierst, durch die mp3 hin- und herkodiererei ist lediglich die Qualität schlechter geworden.


    Ausnahme: es gibt CD-Spieler, die mp3-CDs abspielen können. Wenn Du solch eine CD brennen willst musst Du zuerst alle Lieder als einzelne mp3-Dateien exportieren (wie ganz oben unter 'mp3-Player' beschrieben) und dann alle Dateien mit DeepBurner als 'Daten-CD' (NICHT als 'Audio-CD') brennen.

  • Du wirst lachen, ich genau das gleiche wurde ich heute schon einmal gefragt. Auch hier die gleiche Antwort: auf jeder DVD gibt es einen Ordner AUDIO_TS (oder ähnlich) der eigentlich mal dafür vorgesehen war Audio DVDs mit was-weiss-ich wieviel Stunden Laufzeit im mp2-Format brennen zu können. Meines Wissens nach hat sich das deshalb nie richtig durchgesetzt weil es mit mp3 möglich ist noch längere Dateien bei gleicher Qualität auf CD bzw. DVD zu brennen. Was jetzt heute (2007) genau Sachlage ist muss ich selbst erst heraussuchen. Als erstes würde ich z.B. mal in der Bedienungsanleitung des DVD Spielers nachschauen ob da irgendwas zum Thema mp2 oder mp3 Audio DVD drinsteht. Brennen müsste man das mit jedem DVD Brennprogramm können. Freeware DVD Brennprogramme findest Du unter http://www.videohelp.com (im Navigationsmenü links unter 'Lists' auf 'Tools' klicken).