Probleme bei der compilation von Audacity 1.2.3

  • Hallo.


    Ich bin nicht nur neu HIER sondern auch noch ein Neuling in Sachen Linux.


    Von der Audacity HP habe ich den 1.2.3er Source gezogen und wollte ihn compilieren.
    ./configure lief auch problemlos durch aber make hat sich dann mit der folgenden Fehlermeldung beendet:


    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/audacity-src-1.2.3/locale'
    msgfmt -v -o bg/audacity.mo bg.po
    make[1]: msgfmt: Command not found
    make[1]: *** [bg/audacity.mo] Error 127
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/audacity-src-1.2.3/locale'
    make: *** [audacity] Error 2


    Was habe ich falsch gemacht?


    Beste Grüße,
    izumi

  • -Welche Distriution benutzt du? (Wenns Fedora Core 3 ist kann ich dir ein rpm schicken das ich gebaut hab)
    -Poste mal die Ausgabe des ./configure scripts.
    -Hast du alle benötigten libraries als Sourcen installiert? (wxGTK etc.)

  • make[1]: msgfmt: Command not found


    Das ist das Problem. Du brauchst ein Paket namens "gettext". Es kann auch sein, dass Du das schon hast, aber "msgfmt" nicht in Deinem Pfad ist (such' mal danach, z.B. mit locate oder find / -name "msgfmt". Wenn Du das wirklich noch nicht hast, einfach ein aktuelles RPM o.ä. installieren. Alternativ kannst Du den Fehler auch ignorieren und Audacity einfach starten (wenn die locales gebaut werden, müsste audacity schon fertig kompiliert sein), dann hast Du halt keine andere Sprache als Englisch zur Verfügung.

  • Hallo und vielen Dank!


    Das Paket "gettext" war bei mir nicht installiert. Ich habs nachinstalliert und jetzt lief alles glatt. Audacity läßt sich auch problemlos starten.


    Euch allen einen guten Rutsch!


    izumi


    PS. Ich habe die SuSE 9.1 installiert