unhandled exceptions

  • Grüß Gott und Guten Tag,


    ich würde gerne so weit ich's kann zur Fehlerbeseitigung in Audacity 1.3.4 beitragen und wenn es nur das möglichst präzise Mitteilen einer Fehlersituation ist.


    Die o.g. Betaversion von Audacity stürzt - jedenfalls auf meinem Rechner (Windows XP, SP2) - immer wieder mal ab, insbesondere wegen unhandled exceptions. Wie sollte in solchen Fällen ein Bug-Report aussehen? Die Programmierer werden natürlich überall dort, wo bekanntermaßen Exceptions auftreten können, entsprechenden Exception-Behandlungs-Code eingefügt haben. Unhandled Exceptions behandelt das Betriebssystem höchstpersönlich, weil sie (noch) kein exception handler im Programm-Code abfängt. Entsprechend wenig erfährt der Anwender über den Grund des Auftretens einer solchen exception.


    Ich versuche mal, "meine" Exception so gut es geht zu beschreiben: Wenn ich eine Aufnahme mache (z.B. 32-Bit, 44100 Hz) und während der Aufnahme die Zeitskala der Tonspur strecke, d.h. mehrfach auf den Button "Einzoomen" drücke, dann tritt nach ein paar mal Knopfdrücken eine unhandled exception beinahe regelmäßig auf. Leider ist das Meldungsfenster der excepion in weniger als einer halben Sekunde schon wieder weg und ich habe gerade noch Zeit, die ersten paar Wörter zu lesen. So weit ich erkennen kann, steht nichts von der Nummer der Zeile drin, an der die Exception im Code aufgetreten ist.


    Gruß von lidocorc

  • Ich kann nicht versprechen, ob es unter Windows funktioniert, aber normalerweise gibt Audacity alle Fehlermeldungen auch auf der Systemkonsole aus. Vielleicht bekommst Du mehr Informationen wenn Du Audacity von der Windows 'Eingabeaufforderung' aus startest (Windows Startmenü > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung).

  • Zitat von edgar-rft


    Ich kann nicht versprechen, ob es unter Windows funktioniert, aber normalerweise gibt Audacity alle Fehlermeldungen auch auf der Systemkonsole aus. Vielleicht bekommst Du mehr Informationen wenn Du Audacity von der Windows 'Eingabeaufforderung' aus startest (Windows Startmenü > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung).


    Nee, das funktioniert nicht unter Windows.


    @lidodorc: Die Nummer der Zeile steht da auch nicht drin, weil die Releases nicht mit Debug-Informationen kompiliert sind. Vielen Dank aber für den Bug-Report, ich werde mal schauen, ob ich das hier nachvollziehen kann.

  • Ich vermute, daß es die Grundeinstellung ist, daß die Betaversion nur auf den RAM-Speicher aufzeichnet.
    Du hast das Problem nur recht spät, da Du mit einer geringen Auflösung aufzeichnest.
    Und da sich Windows nicht selbst auslagert, sagt es eben irgendwann *Schluß* und schließt Audacity, weil auf dem RAM kein Platz mehr ist.
    Das ist natürlich davon abhängig, wieviel RAM Du im PC hast.
    Bei 2 GB macht das System ungefähr bei 1,85 GB Auslastung dicht.


    Oder anders ausgedrückt - ich kann mit 192kHz nur ein bis zwei Lieder aufnehmen und Windows macht zu, wenn ich nicht vorher stoppe und die Dateien speichere.
    In der Grundeinstellung ist die Betaversion also eine reine Recordingsoftware - aufnehmen und fertig !
    Bearbeitet wird dann mit der alten Version.
    Denn es hat sich oft gezeigt, daß gute Soundkarten aufnahmeseitig mir ganz geringen Latenzen arbeiten können - bei der Wiedergabe aber nicht.
    Schade, daß man nicht beide Versionen gleichzeitig laufen lassen kann.


    Wenn Du also das Häkchen beim RAM-Recording raus machst, dürfte sich das Problem in Luft auflösen.



    MfG, Peter.

  • Es gibt keinen Unterschied zwischen Audacity 1.2.6 und Audacity 1.3.4, was das Verhalten bei der Aufnahme betrifft. Es werden in beiden Fällen sämtliche Daten sofort auf Platte geschrieben und kein zusätzlicher Speicherplatz verbraucht. Es gibt in Audacity 1.3.4 jedoch eine Einstellung "Hold recorded data in memory until recording is stopped" (unter "Verzeichnisse" in den Audacity-Einstellungen zu finden). Wenn diese angekreuzt ist, hält Audacity alle Daten immer im Speicher. Diese Einstellung ist jedoch standardmäßig ausgeschaltet (da bin ich mir 110%tig sicher, denn das habe ich selbst programmiert ;))


    Was "lidodorc" beschreibt, kann auch ein simples Problem mit dem Soundkartentreiber sein.