umsamplen von 48KHz auf 44,1KHz beschreibung gesucht.

  • hallo zusammen,


    ich hab grad schick mal audacity installiert und dachte ich geh mal auf grosse experimentierphase (wobei es bereits beim ersten eindruck so gut wie gewonnen hat) ...


    ich suche allerdings ein tool ggf. effekt oder plugin oder schlichtweg eine möglichkeit eine audio mp3 die in einer samplerate von 48 KHZ umzuwandeln in 44,1 KHz ...


    wie kann ich das nun am geschicktesten anstellen ?


    freundliche grüße

  • hallo zusammen,


    mein problem hat sich grade von selbst erledigt ... wenn ich nun die samplerate im dropdownmenü abändere, und den auf 44,1 KHz abändere, dann kann ich den "Tempo ändern" effekt benutzen und die geschwindigkeit um 10% erhöhen um in etwa wieder auf die korrekte geschwindigkeit zu kommen. hab es an einem 13 sek langen stück probiert und es kommt zwar nicht ganz aber fast hin.


    also problem vorerst erledigt, es sei denn es gibt noch eine bessere lösung für besagtes problem.


    freudliche grüße

  • Deine Methode funktioniert halbwegs, der Qualitätsverlust sollte jedoch deutlich höher sein als bei dieser Methode:


    1. Datei in Audacity öffnen
    2. Es werden zwei Samplerates angezeigt: diejenige im Track und eine ganz unten in der Statuszeile (diese auch "Projektrate" genannt).
    3. Die Projektrate auf die gewünschte Exportrate (z.B. 44100) ändern, und MP3 exportieren.

  • hallo zusammen,


    also okay, es geht immernoch um die umsamplung von 48KHz auf 44,1KHz und dessen problematik ... ich merkte das beim erhöhen der geschwindigkeit die tonhöhe verändert wird und es ist wirklich sehr schwer die wieder auf einen normal zustand zurückzusetzen ...


    die variante die "Markus" vorgeschlagen hat ist scheinbar um längen besser und erheblich einfacher. ich bedanke mich vielmals für diesen genialen tip.


    freundliche grüße

  • Hi newbie -


    es gibt drei "Effekte" im Effektmenu :


    1. "nur Tonhöhe ändern"
    2. "nur Abspielgeschwindigkeit ändern"
    3. "Tonhöhe und Abspielgeschwindigkeit gleichzeitig ändern"


    Ich habe das in der deutschen Online-Hilfe beschrieben (und jetzt ehrlich gesagt selber zu faul rauszusuchen wie sie genau heissen) und da Du ja gerade in der Experimentierphase bist (Audacity ist übrigens Klasse zu Experimentieren - mache ich nämlich selbst am Liebsten damit) darfst Du das selbst herausfinden.


    Da ich annehme dass Du DVD-Ton auf CD brennen willst (oder irgend sowas) also nur umsampeln willst ohne die Geschwindigkeit oder Tonhöhe zu verändern - mach das am Besten so wie der Markus das geschrieben hat, da kriegst Du die besten Ergebnisse (auch meine Erfahrung) - viel spass beim spielen - edgar

  • Hi,


    ansonsten kann ich eine Beschreibung liefern, wie das ganze mit dem SSRC (BeSweet) geht.


    In diesem Zusammenhang: Markus, welche Engine verwendet Audacity um die Samplerate zu ändern? Eine eigene oder eine Fremdsoftware ??
    (Die Frage deshalb, weil meine DVB Karte zwar auch so was anbietet, aber die Windowseigene Engine nutzt und die ist "grottenschlecht" im Vergleich zu SSRC)


    Gruß
    Penny

  • Audacity verwendet eine Library namens 'libresample'. Audacity kann (und hat früher) auch 'libsamplerate' verwenden, wodurch die Qualität des Resamplens noch einmal besser wird. Wegen (angeblichen, meine Meinung ist da bisschen anders) Lizenzproblemen mit libsamplerate ist man jedoch auf libresample umgestiegen.