Hall-Effekt

  • Hallo,


    ich habe einen Mac und dort Audacity installiert. Funktionniert auch. Jetzt suche ich die Funktion, wie ich einen Hall auf eine Aufnahme legen kann. Ich hab mir die Hilfeseite durchgelesen, also das mit dem Duplizieren und Invertieren und danach dann den Effekt GVerb legen.
    Bloß: Unter Effekte hab ich kein GVerb. ??? Wo finde ich diesen Effekt, bzw. falls ich mir das installieren müßte, wo und wie mache ich das?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Sara

  • Ich kann nicht versprechen, dass es funktioniert (ich habe hier gerade keinen Mac zum Ausprobieren da), aber vielleicht hilft es wenigstens etwas:


    Wenn ich es richtig weiss war der GVerb Effekt (aus Gründen, die ich nicht weiss) noch nie in der Mac Version von Audacity enthalten. Auch der 'vst-enabler' (das Plugin, mit dem externe VST Effekt verwendet werden können) hat bei mir auf dem Mac nie richtig funktioniert. Der Dominik hatte aber mal vor Jahren auf der Entwickler-Mailing-Liste (audacity-devel) geschrieben, dass mit Audacity auf Mac auch Apple AU-Effekte verwendet werden können. Frag' mich jetzt aber bitten nicht, wie das genau funktionieren soll. Wenn Du Glück hast musst Du einfach nur den Effekt auf dem Mac installieren und Audacity erkennt ihn von allein.


    Hier habe ich auf jeden Fall mal zwei kostenlose AU Hall-Effekte gefunden:


    SmartElektronix Ambience: http://www.macmusic.org/software/view.php/lang/en/id/918/
    Black Water Reverb: http://www.macmusic.org/software/view.php/lang/en/id/2895/


    Bitte die AU-Versionen (und nicht die VST-Versionen) herunterladen.


    [line]


    Viertel Stunde später: Falls es auch mit den AU-Effekten wirklich *überhauptnicht* funktionieren sollte, hatte ich mal zu Hause irgendwo noch einen Nyquist Halleffekt herumliegen gehabt (muss ich aber erst suchen). Ich muss aber gleich dazusagen dass die beiden AU-Effekte vom Klang her wahrscheinlich wesentlich besser funktionieren. Wäre also wahrscheinlich nur als absolute Notlösung zu gebrauchen.


    [line]


    Nochmal eine Stunde später: im Anhang unten befindet sich eine Datei 'reverb.ny'. Diese Datei in den Audacity 'Plug-Ins' Ordner kopieren. Der 'Plug-Ins' Ordner ist ein Unterordner in dem Verzeichnis, wo Audacity auf deinem Computer installiert ist, dort befinden sich bereits andere '.ny' Dateien. Nach dem nächsten Start von Audacity befindet sich im unteren Teil des Audacity 'Effekt' Menüs ein neuer Effekt mit Namen 'Reverb'. Die Regler funktionieren folgendermassen:


    Time: hier kannst Du einstellen wie lang der Hall dauern soll. Linksanschlag (sehr kurz) klingt wie 'Badezimmer', Rechsanschlag (sehr lang) klingt wie 'Kirche'.
    Intensity: hier kannst Du einstellen, wie 'laut' der Hall sein soll. Linksanschlag ist 'sehr wenig Hall', Rechtsanschlag ist 'sehr viel Hall'.


    Hinweis: Das 'Reverb' Plugin funktioniert nicht nur auf Mac, sondern auch unter Windows und Linux.