mp3 exportieren mit "External Program" - Audacity 1.3.4

  • Hallo.


    Ich habe schon 1 std im internet gesucht und auch hier im forum aber ich konnte keine Lösung zu meinem problem finden.
    Ich möchte mit Audacity meine aufnahmen als Mp3 exportieren mit LAME 3.97 codec aber als VBR


    dazu möchte ich nicht die von Audacity vorgegebene VBR funktion verwenden sondern ich möchte es gerne mit der Lame.exe machen


    dazu habe ich auch schon meine einstellungen rausgesucht diese sind "-b 192 -m j -h -p --abr 235 -B 320 -F"


    doch wenn ich im menü Exportieren> dann als Dateityp (external Program) wähle> und dann bei optionen die oben gennanten einstellungen eingebe dann speichert er nichts... es passiert gar nichts..


    als was genau muss ich hier eingeben damit mir audacity eine mp3 datei abspeichert:
    BILD > http://img526.imageshack.us/img526/707/lamefragerl1.gif


    PS: wenn ich normal als mp3 exportieren will funktioniert es ohne probleme bloss mit external program nicht. also der lame codec ist richtig eingebunden




    danke schon für eure hilfe

  • Das Geheimnis der Lame.exe ist: Du musst *zuerst* mit Audacity in einem unkomprimierten Format (z.B. WAV oder AIFF) exportieren, und *danach* mit dem externen Programm die unkomprimierte Datei von der Festplatte in eine mp3-Datei umwandeln. Audacity kann nur die Bibliotheksversion von Lame verwenden (lame_enc.dll oder lamelib-xx.so), die aber keine extra Parameter akzeptieren.

  • ???? wofür gibt es dann diese funktion da?


    wenn ich es erst exportieren muss dann ist es aber mehr aufwand und die qualität nimmt bei jeden konvertiren ab


    Ist diese funktion also wirklich sinnloss?

  • Also ich hab's jetzt selber eine halbe Stunde versucht und auch nicht hinbekommen.


    Zitat


    ... wenn ich es erst exportieren muss dann ist es aber mehr aufwand und die qualität nimmt bei jeden konvertiren ab ...


    Die Qualität nimmt nur beim Encodieren/Dekondieren von bzw. nach mp3 ab, *nicht* jedoch beim exportieren als wav-Datei. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass es erheblich umständlicher ist. Ich aber weiss leider aber auch keine andere Lösung.

  • Zitat von edgar-rft


    Also ich hab's jetzt selber eine halbe Stunde versucht und auch nicht hinbekommen.



    Die Qualität nimmt nur beim Encodieren/Dekondieren von bzw. nach mp3 ab, *nicht* jedoch beim exportieren als wav-Datei. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass es erheblich umständlicher ist. Ich aber weiss leider aber auch keine andere Lösung.


    oh ich dachte bei Wave dateien ist auch ein ganz kleiner verlust... naja ich habe es dann immer so gemacht jetzt die datei mit Audacity als Wave datei speichern und dann mit LAME als VBR mp3 abspeichern...


    villeicht findet sich ja hier jemand der es mir erklären kann.


    danke schonmal für die schnelle hilfe

  • Zitat von Wisin


    ???? wofür gibt es dann diese funktion da?


    Die Funktion ist irrtümlich in der Windows-Version enthalten. Sie funktioniert derzeit nur unter Linux richtig. Immer dran denken: Audacity 1.3.x ist eine BETA-Version. Es ist NORMAL, wenn das eine oder andere nicht funktioniert.

  • Zitat von Markus

    Die Funktion ist irrtümlich in der Windows-Version enthalten. Sie funktioniert derzeit nur unter Linux richtig. Immer dran denken: Audacity 1.3.x ist eine BETA-Version. Es ist NORMAL, wenn das eine oder andere nicht funktioniert.


    ah gut ich wusste das ja nicht


    hätte ja auch sein können das ich was falsch mache


    also ok danke ich hab natürlich windows