kann keine "Effekte" starten

  • Hallo ,
    ich bin Neuling und habe folgende Frage ich kann unter Effekten keine der Schaltflächen aktivieren -was läuft da falsch bei mir??
    Vielleicht kann mir als Anfänger jemand weiterhelfen und ich bedanke mich für Eure Hilfe und Ratschläge
    lG
    Helmuth

  • Ja, etwas markieren ist natürlich notwendig (Strg+A markiert übrigens den gesamten Track), aber zur Fairness sei auch noch folgender Artikel erwähnt, der zeigt, dass der Fehler in diesem Fall nicht immer vor dem Bildschirm sitzt...


    http://audacity.fuchsi.de/253,1#1391

  • Hallo,
    erstmals danke für Eure Ratschläge wie gesagt für mich ist das Neuland, noch eine Frage vorweg , die Bearbeitung erfolgt erst nach erfolgter Aufnahme? oder gleich mit der Aufnahme. Ich komme da einfach nicht zurecht mit den Funktionen, obendrein starten diese (Funktionen) nicht auch wenn ich es schon mehrmals probiert habe. Ich kann lediglich eine normale Mikro Aufnahme durchführen- das ist alles und das bei diesem Programm.
    Vielleicht kann mir als gänzlich Unbedarften hier im Forum jemand weiterhelfen.
    Nochmals herzlichen Danke für Eure Hile
    Helmuth -Linz/oberösterreich

  • Hallo Helmuth,


    also die Aufnahme hast du, falls ich das richtig verstanden habe ?


    und somit eine Wellenform in Audacity.


    Sicherheitshalber würde ich diese jetzt erstmal abspeichern (Exportiere als wav).


    So nun kommt die Bearbeitung (die erfolgt immer nach der Aufnahme).


    Den teil den du bearbeiten willst, markieren (am besten mit der Maus). dann den Effekt anwenden. dann wieder anhören.


    Wenn du mit dem ersten Effekt nicht zufrieden bist, wähle wiederherstellen (Undo). Dann ist alles wieder wie vorher und du kannst den Effekt neu anwenden (mit anderen Einstellungen).


    Was willst du genau machen, vielleicht können wir dann genauer weiterhelfen.


    Gruß
    Pennywize

  • Hi Pennywize,
    danke für Deine Ausführungen, ich habe es jetzt doch noch "geschnallt" wie es funzt. Ist ja gar nicht so schwierig wie ich Anfangs dachte, aber wie ich schon geschrieben habe bin ich eben ein totales "Greenhorn" auf diesem Gebiet. Nun zu Deiner Frage ich möchte für Seminare die ich halte CD´s erstellen welche sowohl geprochenen Text (Lerninhalte) und als Background eine passende Musikuntermalung beinhalten. Und mir wäre sehr geholfen wenn Du (Ihr) mir da weiterhelfen könnte(s)t, mit Tipps und Tricks aus Deinem (Eurem) Schatzkästchen. Nur als Beispiel wie bringe ich eine geeignete CD ins Audacity um in der Folge den Text aufsprechen zu können.....etc.
    Danke für Eure Hilfe
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    ich versuchs mal in kurz:


    Du hast den Text und die Musik auf Cd vorliegen.


    Dann brauchst du einen sog. CD-Ripper (z.B.: für Win CDex, gibt es auf sourceforge.net).
    Dieser zieht den text und die Musik als wav Datei auf die Festplatte. Falls du Text sprechen musst, hast du nach der Aufnahme auch den Text als wav Datei auf der Festplatte.


    Das ist der erste Schritt.
    Teil 2 Audacity:


    Projektmenü - Audio importieren


    Als erstes der Text. Wenn der da ist schauen ist alles ok, ansonsten bearbeiten evtl. Effekte.


    Dann Audio importieren - Die Musikdatei.
    Diese bearbeiten, schneiden effekte usw. dann an die Stelle verschieben wo sie benötigt wird (mit dem Timeshiftmodul sieht so aus <-->)
    Eventuell hier die lautstärke verringern (geht u.a. über Effekte).


    Alles zusammen abspielen bis alles passt.
    Dann entweder quickmix alles ist zusammen in einer Datei oder
    Projekt exportieren als wav.


    Dann ist alles fertig und kann per normalen CD Brennprogramm gebrannt werden.


    Das ist wie gesagt eine Kurzanleitung, ruhig nachfragen.


    Gruß
    Pennywize

  • Hi Pennywize,
    danke fürs erste, dass ist mal ne ganze Menge was da zu beachten ist....
    na ja über das Neue Jahr hab ich ohnehin frei und werde mal das ganze durchprobieren so wie Du es mir in Deiner "Kurzanleitung" dargelegt hast. Vorerst mal vielen Dank und ich kann mir vorstellen dass von meiner Seite her noch einige Fragean an Dich herangetragen werden und hoffe ich dass Du sie mir freundlicherweise beantworten wirst.
    Liebe Grüße
    Helmuth

  • Hi Pennywize,
    also soweit so gut mit der Decodierung in ein Wave-Format komme ich nun zurecht. Ich habe mir das Neo Audio runtergeladen und habe auch schon Versuche im Audacity Sprache mit Musikunterlegung aufzunehmen durchgeführt- alles bestens- für mich als Anfänger natürlich gesehen -bei einem Profi würde es warscheinlich anders klingen....Aber wie bringe ich das numehr auf CD??? Wie wandle ich das auf ein für CD geeignetes Format um??? Wie schon gesagt ich bin momentan beim üben -Trockentraining sozusagen. Aber die ersten Seminare kommen auf mich zu und da möchte ich die Sache schon halbwegs und "semiprofessionell" ;) im Griff haben.
    lG
    Helmuth

  • Hi,


    also du hast das ganze nun als wave auf deiner Festplatte (nach Bearbeitung und Trockenübung :) )


    Dann startest du Nero (Express) und sagst Cd Brennen - Audio CD. es geht ein fenster auf in dem du , ähnlich wie im Explorer, durch deine festplatte suchen kannst. Dort wählst du deine Wave Datei aus und sagst Hinzufügen , dann weiter (unten rechts) dann brennen und voila Fertig ist die Audio CD


    Versuches es mal mit Nero express ist wirklich sehr einfach und intuitiv, sogar meine 12 jährige Tochter macht damit Ihre CD`s und meine Frau auch.


    Gruß
    Penny

  • Hi Penny,
    also wenns Deine 12 jährige Tochter kann muss ich das noch lange nicht können..... :D:D:D ....
    Gut ich werde mich an Deine Ausführungen halten -ist das von Dir angesprochene "Nero" ein eigenes Programm Brennprogramm???
    lG
    Helmuth

  • Hi Helmuth - Nero ist tatsächlich ein externes Brennprogramm, kostet aber Geld. - Freeware (kostet nix)-Brennprogramme gibt es bei:


    Zitat

    "DeepBurner" (Ein "nachgebautes" Nero, allerdings ohne die schöne neue "Quickstart"-Oberfläche) gibt es bei http://www.deepburner.com. Eine deutsche Anleitung inklusive Download gibt es bei bei http://www.freenet.de/freenet/…rennprogramme/deepburner/ - Audio- und Video-CDs brennen mit der Freeware-Version kein Problem, für Foto-CDs und Video-DVDs braucht man allerdings die "Pro"-Version, die kostet Geld.


    "CD Burner XP Pro" gibt es bei http://www.cdburnerxp.se - brennt alles, auch DVD, und ist auch als "Pro"-Version Freeware. Läuft auch auf Win98/ME/2000, nicht nur auf XP. Deutsche Hilfe und FAQ (Sammlung der häufig gestellten Fragen) gibt es bei: http://www.cdburnerxp.se/help/german/


    "burnatonce" gibt es bei http://www.burnatonce.com - das ist zwar theoretisch noch besser, erfordert aber mehr Erfahrung und vor allem mehr Experimentierfreude (nicht unbedingt für Anfänger geeignet).


    kannst ja mal rumprobieren was für Dich das beste ist - viel spass - edgar


    Durchsage an den Pennywize: sollen wir mal irgendwo eine freeware-link-ecke aufmachen in der faq oder so bzw. was hält der Markus davon ? Ich teste nämlich gerade wieder vst-module...

  • Mach am Besten vorläufig einen Extra-Thread "kostenlose Freeware Brenn-Programme" oder irgendsowas und kopier den Kasten von oben da rein weil Brennprogramme haben eigentlich nichts mit Hilfeseiten oder VST-Modulen zu tun. Ich werde sowieso noch Anleitungen schreiben, welche VST-Module in Audacity überhaupt funktionieren und wie man sie mit "grauen Kästchen" bedienen kann weil Grafik-Support ist auf die Schnelle nicht in Sicht. (Allgemeine Feststellung: wie bitte soll ich Analyzer-Module ohne Grafik benutzen ? Soll ich Log-Files schreiben der Marke: "bei Sample 456378 war der 3kHz-Pegel -14dB" oder was ?) - Wenn meine Anleitungssammlungen überquellen machen wir dann den VST-Thread nochmal neu - bis dann - edgar