Menue-Befehl: 'Datei > Schließen Ctrl-W'

  • Audacity kann mehrere Projekte zugleich bearbeiten. Dies geschieht in getrennten Hauptfenstern, für jedes Projekt eines. Das Programm hat deshalb den Menübefehl 'Schließen Ctrl-W'. Er soll, im Gegensatz zu 'Beenden Ctrl-Q' nicht die Anwendung schließen, sondern nur das momentan geladene Projekt mit seinem Hauptfenster.


    Ich fände es benutzerfreundlicher, wenn der Befehl in dem Fall, dass nur ein Projekt bearbeitet wird, er nicht das Programm beeendet, sondern in den Zustand versetzt, den das Programm hat, wenn es neu startet. In diesem Zustand bearbeitet das Programm ein leeres Projekt. Die Bedienung wäre m.E. dann auch in sich schlüssiger: Die Befehle 'Öffnen Ctrl-O' und 'Schließen Ctrl-W' wären dann nicht nur im Fall mehrerer geladener Projekte, sondern auch im Fall genau eines geladenen Projekts zueinander komplementär.

    In der Praxis passiert es mir immer wieder, dass ich unter den vielen Projekten eines Ordners schnell mal das falsche Projekt zum Laden erwische. In dem Fall wäre mit den Hot-Keys Ctrl-W, anschließend Ctrl-O der Irrtum bequem wieder behoben. So wie es jetzt ist, muss außerdem das Programm neu gestartet werden.