Grösse der mp3-Exportdatei

  • hallo, bin ganz neu bei Audacity und habe gleich einen Frust bekommen. Ich wollte einen Vortrag von einem Olympus-Recorder umwandeln in MP3 per Export mit Audacity. Die Grösse der .WAV-Datei vom Recorder betrug 27MB. Jetzt hatte ich erwartet, dass nach Umwandlung in .mp3 das Datenvolumen beträchtlich kleine wird, Faktor 10 oder so, wie versprochen. Aber das erschien eine .mp3-Datei von 78MB als Resultat. Bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer mit meinen Erwartungen?
    danke für einen Hinweis.
    N.

  • Wie lange ist denn der Vortrag, den Du komprimieren wolltest? Ist es Stereo oder Mono und welche Samplerate (unten links im Fenster) ist eingestellt?


    Hintergrund: Es gibt auch WAV-Dateien, die schon komprimiert sind. Gerade bei tragbaren Geräten ist das oft der Fall.


    Ansonsten kannst Du die Größe von MP3-Dateien noch durch die Bitrate beeinflussen (in den Audacity-Einstellungen bei "Dateiformate" einzustellen). Für Mono-Sprachwiedergabe sollte hier eigentlich 56 kbps oder sogar 32 kbps reichen, je nachdem, welche Qualität Du erwartest.

  • der Vortrag war eine Stunde, mono. eingestellt habe ich nichts, sondern einfach nur gesagt "export nach mp3". dann orgelte er los und nach ein paar minuten war die Datei fertig - und ich geschockt. es kann doch nicht sein, dass nach mp3-konvert die sache um faktor 3 aufgebläht wird. woran liegt das denn um alles in der welt? wav-dateien schon komprimiert? dachte immer die seien gerade unkomprimiert und deshalb wendet man ja sowas an wie mp3-konvertierung.
    verstehe das, wer da kann.
    gruss N.

  • WAV-Dateien konnten schon immer mehr oder weniger komprimierte Daten enthalten (z.B. ADPCM-Encoding). Das wurde jedoch nur selten benutzt und so entstand der Usus, WAV-Dateien mit sogenannten PCM-WAV-Dateien gleichzusetzen, die unkomprimiert sind. In den letzten Jahren hat sich dies insofern geändert, als WAV-Dateien mehr und mehr dazu benutzt werden, alle möglichen Arten von Daten zu speichern, z.B. auch MP3- oder Windows-Audio-Dateien. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/WAV_%28Format%29


    Um Dir Dein Rechenbeispiel klar zu machen: eine CD enthält gut eine Stunde Musik (Stereo!) und benötigt unkomprimiert etwa 650 MB Speicherplatz. Wenn man das nun im Verhältnis 1:8 komprimiert, sind wir etwa bei den von Dir genannten 78 MB. Das von Dir beobachtete Resultat liegt also nicht an Audacity, sondern am MP3-Format an sich. Wie gesagt lässt sich das aber natürlich noch drücken, indem man die Qualität (Bitrate) niedriger macht, aber ob Du mit annehmbarer Qualität unter die 27 MB kommst, wage ich zu bezweifeln. Da sind einfach die technischen Grenzen der Kompression schön langsam mal erreicht...

  • danke, danke, ich naives Grosskind hatte gedacht, dass man von .wav-Dateien ausget, die halt eine CD bei einer Stund komplett füllen und dann komprimiert man per mp3 und kann dadurch mehrere Einstundenvorträge auf eine CD packen, die man dann einem Interessierten zum Abspielen gibt - und nicht pro Vortrag eine Scheibe. Sehe schon, dass ich mich mit der Sache etwas genauer befassen muss.
    Ich habe z.B. noch auf alten Kompaktkassetten viele Hochschulvorträge (je 90 Min., ca 15 kassetten) in Geschichte, also ganze Verlesungen. Die will ich noch reinziehen und in mp3 stauchen, damit eben so eine ganze Vorlesung vielleicht auf eine DVD geht. Ist das eine realistische oder nur fromme Hoffnung. Um diesen letzten Kleintipp würde ich das geehrte Publikum noch bitten.
    mit besten Wünschen für's neue Jahr
    N.

  • Zitat von nouvaleur


    danke, danke, ich naives Grosskind hatte gedacht, dass man von .wav-Dateien ausget, die halt eine CD bei einer Stund komplett füllen und dann komprimiert man per mp3 und kann dadurch mehrere Einstundenvorträge auf eine CD packen


    Das stimmt ja so auch! Es ist nur so, dass Die 27 MB, die Du vom Recorder bekommst, schon einigermaßen optimal sind.


    Dein Einstundenvortrag brauchte (als komprimiertes WAV) anfangs 27 MB. Sagen wir, er würde auch als MP3 ungefähr soviel brauchen, wenn Du die Bitrate (= Qualität) runterstellst. Auf eine CD passen 650 MB, also 650 MB / 27 MB = ungefähr 24 Stunden Vorträge in dieser Tonqualität. Das heißt, Du kriegst auf eine CD statt einer Stunde vierundzwanzig davon, wenn Du MP3 (oder "komprimiertes WAV") verwendest. (Vorteil von MP3 wird wohl sein, dass es ein handelsüblicher MP3-Spieler abspielen kann, was bei WAV-Dateien nicht immer der Fall ist.)


    Auf eine "normale" DVD passen theoretisch 4,7 GB, also nach der gleichen Rechnung ungefähr 174 Stunden Vorträge. Auf eine sog. "Double-Layer-DVD" nochmal das Doppelte.


    Die Rechnungen stimmen natürlich mathematisch nicht exakt, weil ein gewisser Teil des Speicherplatzes für Verwaltungsinformationen gebraucht wird, aber das sind so die Hausnummern.

  • nochmals danke, das beruhigt sehr.
    ich verstehe dann nur etwas anderes nicht. ich wollte mit dieser 27MB-Datei (*.wav vom Olympus) eine Audio-CD mit Nero brennen. Da wurde mir bei der Auswahl der Datei ein grüner Belegungsbalken angezeigt, der bis über die 700 MB-Grenze reichte und "er" sagte dann, er könne es nicht unterbringen (klar, es war wohl etwas mehr als eine Stunde). Also: auf der Platte ist die Datei 27MB gross und zum Brennen als Audio-CD wird sie dann plötzlich als scheibenfüllend mit über 700MB angezeigt.
    Meine Unkenntnis ist mit peinlich, aber ich verspreche Besserung und danke der Administration für die Geduld mit relativ dämlichen Anfangsfragen.
    Gruss N.

  • noch eine kleine Nachschussfrage:
    habe eine Kurzanleitung über die wichtigsten Funktionen von A-City gelesen, ist soweit auch alles klar. Was ich bisher auch nicht am System erkennen konnte war: wie kann ich sagen wir per Maus schnell im Vortrag vorrücken zu den Pausen, die drin sind, um sie zu löschen. Die erkennt man ja an den geringen Pegelhöhen. Aber ich muss ja schnell dahin finden ohne den ganzen salat nochmal anhören zu müssen. Also Schnellgang einschalten sozusagen. Geht das?
    gruss N.

  • CD brennen: Audio-CDs sind immer unkomprimiert. Deswegen passen auf eine Audio-CD nur 74 Minuten. Um mehr drauf zu kriegen, musst Du eine MP3-CD brennen, die sich dann natürlich auch nur mit einem MP3-fähigen CD-Player abspielen lässt.


    Um nicht von vorn abzuspielen, einfach mit der Maus an die Stelle klicken, ab der Du abspielen willst und dann auf Play drücken.
    Siehe auch: http://www.audacity-forum.de/thread/477