Grösse der mp3-Exportdatei

  • hallo, bin ganz neu bei Audacity und habe gleich einen Frust bekommen. Ich wollte einen Vortrag von einem Olympus-Recorder umwandeln in MP3 per Export mit Audacity. Die Grösse der .WAV-Datei vom Recorder betrug 27MB. Jetzt hatte ich erwartet, dass nach Umwandlung in .mp3 das Datenvolumen beträchtlich kleine wird, Faktor 10 oder so, wie versprochen. Aber das erschien eine .mp3-Datei von 78MB als Resultat. Bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer mit meinen Erwartungen?
    danke für einen Hinweis.
    N.

  • Wie lange ist denn der Vortrag, den Du komprimieren wolltest? Ist es Stereo oder Mono und welche Samplerate (unten links im Fenster) ist eingestellt?


    Hintergrund: Es gibt auch WAV-Dateien, die schon komprimiert sind. Gerade bei tragbaren Geräten ist das oft der Fall.


    Ansonsten kannst Du die Größe von MP3-Dateien noch durch die Bitrate beeinflussen (in den Audacity-Einstellungen bei "Dateiformate" einzustellen). Für Mono-Sprachwiedergabe sollte hier eigentlich 56 kbps oder sogar 32 kbps reichen, je nachdem, welche Qualität Du erwartest.

  • der Vortrag war eine Stunde, mono. eingestellt habe ich nichts, sondern einfach nur gesagt "export nach mp3". dann orgelte er los und nach ein paar minuten war die Datei fertig - und ich geschockt. es kann doch nicht sein, dass nach mp3-konvert die sache um faktor 3 aufgebläht wird. woran liegt das denn um alles in der welt? wav-dateien schon komprimiert? dachte immer die seien gerade unkomprimiert und deshalb wendet man ja sowas an wie mp3-konvertierung.
    verstehe das, wer da kann.
    gruss N.