Die Projektüberprüfung fand Unstimmigkeiten...

  • Beim Laden eines Projekts (Audacity 1.3.4) begegnete mir immer wieder mal die Fehlermeldung, dass eine nicht zuzuordnende Audiodatei aufgetreten wäre. Das ist zwar an sich harmlos für den Anwender, deutet aber auf gewisse Unvollkommenheiten der Beta-Version hin. Erst jetzt ist es mir gelungen, eine Folge von Bearbeitungsschritten zu finden, die sicher und reproduzierbar zu der genannten Fehlermeldung führen. Vielleicht hilft das bei der Programmentwicklung.


    Öffne ein Projekt. Wähle einen Ausschnitt der Tonspur. Wende den Equalizer auf den Ausschnitt an. Nimm den letzten Bearbeitungsschritt mit Ctrl-Z wieder zurück. Schließe das Projekt. Beim erneuten Öffnen des Projekts erscheint nun die Fehlermeldung (Warnung).


    Interessanterweise entsteht der Fehler nicht, wenn statt des Equalizers andere Effekte angewendet werden. Ich habe allerdings nicht alle Effekte durchprobiert und kann nicht sagen, bei welchen genau der Fehler entsteht und bei welchen nicht.