*.wav Datei in bestimmten Format erstellen

  • Moin zusammen,


    ich brauch mal Hilfe bei der richtigen Einstellung von Audacity.


    Ich muß regelmäßig neue Ansagen für ein Telefonanssagesystem erstellen. Leider in zwei verschiedenen Formaten, da die einen Ansagen in einer Hardwarekiste eingespielt werden müssen und die anderen mit einer Software verwendet werden.
    Die Softwarekiste verträgt stinknormale Mono *.wav Dateien.


    Die Hardwarekiste verlangt folgendes Format:
    8KHz, 8bit, mono, CCITT, µ-law


    Ich hab mich zwar mal durch die Einstellungsmöglichkeiten durchgekämpft aber nix gefunden. Wer kann mir hier genau sagen was ich wo einstellen muß bzw. wenns zu komplziert ist, nehme ich auch gerne eine Konvertierungstool, welches aus normalen *.wav Dateien das gewünschte Format produziert.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Cu - Dominik

  • Das Problem wird '8-bit' sein. Wir hatten mal eine ähnliche Frage (da ging es darum 8-bit Dateien nach Audacity zu importieren) und auch das scheiterte an 'zu wenig bits' wenn ich das noch richtig weiss. Das einzigste was mir dazu einfällt ist bei Google 'ccitt ulaw converter' einzutippen...

  • Zitat von Waldi:1197628717


    Die Hardwarekiste verlangt folgendes Format:
    8KHz, 8bit, mono, CCITT, µ-law


    Probier mal folgendes:
    * Bearbeiten/Einstellungen
    * Dateiformate
    * Unkomprimiertes Exportformat -> Andere
    * Header: WAV (Microsoft)
    * Kodiere: U-Law
    * OK / OK
    * Projektrate (links unten im Fenster) ändern auf "8000"
    * Datei / Exportieren als WAV


    @edgar: So wie das für mich aussieht, ist standardmäßig u-law immer 8-bit!?
    siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/%CE%9C-law_algorithm

  • Nach mehrmaligen Fehlversuchen folgendes rausgefunden:


    * wenn ich die Audacity 'Projektrate' auf '8000 Hz' stelle und als Exportformat 'AU (Sun/Next 8-bit u-law)' einstelle erhalte ich eine 8000Hz 8-bit u-law au-Datei. Mit 'wav' (wie oben beschrieben) funktioniert das allerdings leider nicht.


    * wenn ich die au-Datei mit Winamp abspiele erhalte ich unter 'FileInfo': CCITT ulaw 8000Hz 8-bit Mono. Wenn ich die Datei wieder in Audacity zurückimportiere erzeugt Audacity aber eine 16-bit Tonspur(?). Die Datei ist aber eindeutig 8-bit.


    Also irgendwas stimmt da nicht. Ich habe aber leider auch keine grosse Erfahrung mit u-law Dateien, so dass ich jetzt auch nicht weiss was genau richtig sein soll und was nicht.


    getestet mit: Audacity 1.3.4-beta auf WindowsXP

  • Zitat von edgar-rft


    Wenn ich die Datei wieder in Audacity zurückimportiere erzeugt Audacity aber eine 16-bit Tonspur(?). Die Datei ist aber eindeutig 8-bit.


    Das ist normal. Audacity unterstützt keine 8-bit-Tonspuren, deswegen werden diese beim Einlesen automatisch konvertiert.

  • Zitat

    ... das ist normal. Audacity unterstützt keine 8-bit-Tonspuren ...


    Dann habe ich ganz oben wahrscheinlich was verwechselt. Es ging damals auch darum, dass 8-bit Dateien nicht richtig importiert werden konnten (wahrscheinlich nämlich nur als 16-bit Tonspuren), weil 8-bit exportieren geht schon, nur nicht als ulaw-wav-Datei (habe ich extra nochmal ausprobiert).


    Was funktioniert, ist, wenn die Audacity 'Projektrate' auf '8000Hz' steht und ich eine 16-bit Mono wav-Datei exportiere (8-bit ulaw entspricht 14-bit PCM wav) und anschliessend die 16-bit wav-Datei mit SoX für Windows und folgender Kommandozeile:


    Code
    sox 16-bit.wav -U 8-bit-ulaw.wav


    in eine ulaw-wav-Datei konvertiere, erhalte ich beim Abspielen mit Winamp unter 'FileInfo' wieder: CCITT ulaw 8000Hz 8-bit Mono. Theoretisch sollte das dann das Format sein, das die Telefonmaschine braucht.


    Sox Homepage: http://sox.sourceforge.net/

  • Moin zusammen,


    so bin wieder auf Arbeit... :)


    Hier hat sich ja dankenswerterweise sehr viel getan - Danke schonmal für Eure Mühe.....


    Ist natürlich blöd das meine Kiste so ein "Sonderformat" will. Aber wenn ich es so mit Hausmittel und schlußendlich mit SOX hinbekomme, soll es mir recht sein.
    Ich werds mir mal installieren und berichten ob es geklappt hat.


    CU - Dominik

  • Moin zusammen,


    auch wenn jetzt schon wieder ein Monat rum ist - kann ich vermelden das es funktioniert.
    So wie beschrieben mit der 8000er Projektrate, 16bit exportiert und dann mit Sox konvertiert.


    Meine Telefonkiste frisst es so.


    Nochmals vielen Dank an allen die sich hier eingebracht haben!!!


    CU - Dominik