Absturz bei Aufnahme

  • Audacity 1.3.4 zeigt unter Windows XP Professional SP2 einen kritischen Bug.


    Reproduktion des Bugs:


    0. Der Rechner ist neu gestartet. Es liegen also keine Überbleibsel vorhergehender Audacity-Instanzen im Speicher.


    1. Ein Projekt wird geladen, bestehend aus einer Tonspur in Mono (44100 Hz, 32-Bit), Länge unkritisch, z.B. 30 s. Man kann beispielsweise eine Tonspur mit 30 s Sinuston füllen.


    2. Die Zeitskala der Tonspur wird mit 'Einzoomen' bzw. 'Auszoomen' so gewählt, dass eine Bildschirmbreite 13s, 6,5s oder weniger entspricht. Bei 26s, 52s und mehr tritt der Bug nicht auf. In den Einstellungen wird im Tab 'Programmoberfläche' die Option 'Update Display while playing := true' gesetzt. Falls die Option nicht gesetzt ist, tritt der Fehler ebenfalls nicht auf.


    2. Mit Taste R wird eine neue Tonspur erzeugt und eine Aufnahme begonnen. (Es ist unerheblich, wo der Cursor der bereits vorhanden Spur steht, d.h. in welcher zeitlichen Relation die neue Tonspur zur alten steht.)


    3. Nachdem der rote Tonspurcursor das 'Zeilenende' der Tonspur erreicht hat und die Tonspur auf die 'nächste Seite umgeblättert' hat, stürzt das Programm ab. Dabei erscheint für sehr kurze Zeit eine Fehlermeldung: "An unhandled exception occurred. Press 'Abort' to terminate the program ..." Drücken braucht man nicht. Audacity geht von selbst.

    Wenn man im deutschen Forum zum Suchbegriff 'Absturz' recherchiert, findet man sehr viel, darunter die wunderlichsten Absturzumstände. Jedoch passt keiner auf meinen Befund. Zur Überprüfung des Sachverhalts werde ich, wenn ich wieder Zugang zu einem weiteren Rechner habe, auf dem Audacity 1.3.4 unter Windows - aber mit gänzlich anderer Hardware - läuft, prüfen, ob 'mein' Bug sich dort auch zeigt. Da der Bug offenbar mit der Tonspurdarstellung und dabei wahrscheinlich mit dem Timing zu tun hat, interessiert mich, wie sich Audacity hinsichtlich dieses Bugs auf einem älteren und deutlich langsameren Rechner verhält.

  • Auf einem weiteren Rechner mit anderer Hardware bekomme ich unter gleichen Umständen denselben Absturz. Allerdings gibt sich Audacity hier etwas weniger zugeknöpft und bietet eine aussagekräftigere Fehlermeldung an (sonst würde ich nicht noch einmal posten):


    Die Ausnahme "unknown software exception (0x40000015) ist in der Anwendung an der Stelle 0x004b196f aufgetreten. Klicken Sie...."


    Problemsignatur .... Offset 00011a0e


    In dem Meldungsfenster kann man dann durch Anklicken weitere Details erfahren, u.a. bekommt man einen Hex Dump. Sollte der zu etwas taugen, kann ich ihn nachliefern. Ist aber eine üble händische Abschreibarbeit, denn es ist kein Export in eine Textdatei möglich.

  • Bin gerade im englischsprachigen Forum auf eine Fehlermeldung gleichen Inhalts wie meine gestoßen. Autor: marbo, Datum: 27.12.07. Er macht dieselbe Beobachtung wie ich und kommt auch zum selben Schluss beim Einkreisen der Fehlerursache.