"gesäubertes" Kauen bleibt leise

  • Es ist zwar kein Audacity-Problem, sondern ein allgemeines Tonproblem.
    Ich möchte Kauen als Sound laut hinbekommen, aber irgendein Hall oder ein Scherbeln, das ich vorher weggekriegt habe, kommt wieder rein.
    Ich bin eine ziemliche Anfängerin, was Ton betrifft, hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich suchen könnte? Vielen Dank.

  • Das Hauptproblem dürfte sein, dass das Kauen (das Geräusch) als solches schon ziemlich leise ist, das Mikrofon aber natürlich auch alle anderen Umgebungsgeräusche mit aufnimmt. Als erstes solltest Du versuchen, das Kauen entweder an einem Ort aufzunehmen, an dem es besonders ruhig ist (ich mache solche Aufnahmen z.B. meist mitten in der Nacht, wo keine Autos vor dem Haus rumfahren) oder was auch ein ganz einfacher Trick ist: versuche mal ob es was bringt wenn Du das Kauen z.B. unter der Bettdecke aufnimmst, weil die Decke ja auch nochmal einen Grossteil der Umgebungsgeräusche 'wegschluckt'.


    Wenn es überhaupt nicht funktioniert (und es Dir nichts ausmacht) kannst Du mir mal ein paar Sekunden von Deiner Aufnahme an meine e-mail Adresse schicken, weil ich ich weiss, dass sich so etwas mit Worten schlecht beschreiben lässt. Ich kann das dann mal selbst versuchen, was sich da so machen lässt.


    (Der Link mit der e-mail Adresse funktioniert nur für angemeldete Forums-Mitglieder).

  • Vielen Dank edgar-rft


    Effektiv, werden beim Verstärken des Kauens alle Nebengeräusche lauter, die ich glaubte weggepusht zu haben. Die Aufnahme geschah an einem stillen Ort, aber ich fürchte, das ursprüngliche Rauschen stammt von meinem alten Sony Kassettenrekorder.
    Gerne schicke ich dir ein Versucherli. Entschuldigung, dass ich erst so spät antworte, aber ich dachte, ich werde per email benachrichtigt.

  • Fragen aus proto's e-mail, die für das Forum interessant sein könnten:


    Zitat

    proto: ... bei der Verstärkung des Tones ist so ein Hall, den ich nicht wegbringe ...