Hüllkurve – Bearbeitung verschwindet nach dem Speichern

  • Ich habe für eine Tonspur in Audacity 1.3.3 für MacOs X Tiger (10.4.11) die Hüllkurve bearbeitet, die Datei gespeichert und geschlossen. Wenn ich sie wieder öffne, sind die Teile, bei denen ich die Hüllkurve bearbeitet habe, nur noch Striche bei 0.0 – sprich: alle Informationen sind verschwunden. Wenn ich vor dem Schließen die Datei als wav oder mp3 exportiere, ist die völlig in Ordnung, auch die Lautstärkeänderungen per Hüllkurve sind tadellos.


    Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug in Version 1.3.3? Ich meine, in der Version 1.3.2 hätte das noch funktioniert.


    Ich arbeite mit einem Powerbook 1.5 GHz PowerPC G4. Soundkarte müsste Texas Instruments TAS3004 sein.

  • Das könnte ein Bug sein, weil alle bearbeiteten Teile von Tonspuren sollten entweder im '_data' Ordner des Projekts im 'temporären' Ordner (Audacity Einstellungsfenster > Verzeichnisse) gespeichert sein. Die aktuelle Audacity Version ist 1.3.4 - Hast Du mal versucht ob der Fehler damit eventuell weg ist?

  • Danke für den Tipp. Es ist mir allerdings bisher noch nicht gelungen, Version 1.3.4 für den Mac zu finden. Ich dachte, die ist noch nicht raus, zumindest auf den audacity-Seiten konnte ich sie nicht aufspüren.

  • Äääähhh... - Entschuldigung bitte (ich habe in letzter Zeit offensichtlich zu viel auf Linux gearbeitet) - die Information war leider falsch. Audacity 1.3.4 für Mac gibt es leider nicht, wegen Problemen mit der Soundkartenbibliothek (portaudio), wenn ich das richtig weiss. Das hilft jetzt natürlich für das Hüllkurvenproblem auch nicht gross weiter, aber mehr weiss ich leider auch nicht.

  • Ich musste dieses Problem ebenfalls leidvoll erfahren. Nach dem Schliessen oder dem Exportieren eines Projekts in Audacity 1.3.3. sind alle Teile mit Hüllkurven weg. Beim Öffnen der Datei heisst es, es gäbe Inkonsistenzen, was auch immer man dann macht: Alle mit Hüllkurven versehenen Soundschnipsel -- und das sind ja in der Regel die, in denen am meisten Arbeit steckt -- sind weg. M.E. ist das ein gravierender Bug, Mac-Anwender sind deshalb gut beraten, diese neueste Beta-Version zu meiden.


    Gruss
    Stefan