au-Files nach Absturz

  • Hallo Leute,


    ich habe mir Audacity 1.1.3 etwa 60 Minuten Audio vom Fernsehen aufgenommen. Als ich den Stop-Button gdrückt hatte, stürzte mir Win2000 leider ab.


    Zu meinem Erschrecken war der temp-Ordner nach einem Reboot leer. Also habe ich mit einem unerase-Tool alle knapp 900 Dateien wieder hergestellt und wollte nun mit Eurer Recovery-Software das ganze wiederherstellen. Aber sie bricht ab und schreibt folgendes ins Log:
    Traceback (most recent call last):
    File "audacity_recovery.py", line 157, in ?
    File "audacity_recovery.py", line 92, in MainLoop
    ValueError: invalid literal for int(): 00000b1.A


    Wo liegt das Problem? Die Aufnahme ist sehr wichtig für mich, oder hat jemand von Euch heute am 30.12.2004 um 12:30 die Sendung "Das gibts nur einmal" auf rbb mitgeschnitten? Leider wird die Sendung nicht wiederholt *heul*


    Im Voraus Danke für Eure Antwort,
    ein ganz trauriger Honk

  • ok, die erste Fehlermeldung lag an einem falschem Dateinahmen. Das habe ich gefixt, aber jetzt steht im Log:


    Traceback (most recent call last):
    File "audacity_recovery.py", line 157, in ?
    File "audacity_recovery.py", line 115, in MainLoop
    File "aufile.pyo", line 49, in __init__
    aufile.Error: bad magic number


    Welche Magic Number ist denn Falsch???

  • Der Markus weiss vielleicht wie man das auch zu Fuss wieder zusammenbasteln kann (bei mir ist Audacity - zum Glück - noch nie so schwer abgestürzt, des halb weiss ich das leider nicht) aber ich weiss einen Link zum rbb, wo Du eine Kopie kriegen kannst (ich weiss aber nicht ob die da was dafür haben wollen, aber fragen kannst Du ja mal)


    http://www.rbb-online.de/_/ser…rag_jsp/activeid=407.html


    vielleicht hilft's ja was - edgar


  • Dies bedeutet, dass das AU-File nicht eingelesen werden kann, weil es eine falsche Information im Header enthält. Normalerweise bedeutet das, dass die Daten im AU-File Schrott sind (oder zumindest der Header). Wenn man undelete verwendet, kann es schon sein, dass bestimmte Informationen nicht oder falsch wiederhergestellt werden.


    Es ist aber auch denkbar, dass es an Audacity 1.1.3 liegt: die aktuelle Version ist 1.2, und 1.1.3 ist ziemlich alt (und war auch ne instabile Beta und nicht für den Einsatz im "Ernstfall" empfohlen). Das Recovery-Tool wurde nie damit getestet.


    Sorry und einen guten Flug ins neue Jahr



    Markus

  • Danke für Deinen Tip, aber der rbb will dafür 50 Euronen sehen. Ist zuviel für mich.
    Markus: Danke für Deine Antwort. Wenn ich die Files mit Audacity öffne, höre ich nur ein kurzes klick. Ich weiß, es ist viel Arbeit, aber gibt es eine Möglichkeit, das von Hand wieder zusammenzustückeln?

  • Hi Honk -


    Ich dachte mir ja fast schon sowas - das ist halt öffentlich-rechtliches Beamtenfernsehen (ich bin mir fast sicher dass es im Landesmediengesetz Berlin-Brandenburg auch irgendwo einen Paragraphen gibt in dem steht dass das genau 50 Euro kosten muss... )


    Schwachsinn beiseite - ich habe folgenden Versuch gemacht (Audacity 1.2.3 auf Windows XP): ich hab' was aufgenommen als .au-Gebrösel im temp-Ordner. Dann habe ich die Teile mit "Rohdaten importieren" wieder eingelesen - Audacity hat das Format von alleine richtig erkannt - das ging. Wenn's nicht geht solltest Du am Besten das Aufnahmeformat und die Samplefrequenz der Originalaufnahme wissen, sonst bist Du erst mal eine Weile mit ausprobieren beschäftigt bis da was sinnvolles bei rauskommt. Ausserdem: Wie das genau mit "abgestürzten" .au-files aussieht musst Du im Zweifelsfall ausprobieren und bei 900 files bist Du da natürlich auch ein paar Tage beschäftigt - aber vielleicht hast Du ja Glück.


    Was ich festgestellt habe: Meine Aufnahme war 32-bit float Stereo.
    b00000.au enthielt den linken Kanal, 1.Stück in 32-bit float-mono, b00001.au enthielt den rechten Kanal, 1.Stück in 32-bit-float-mono
    b00002.au enthielt den linken Kanal, 2.Stück in 32-bit float-mono, b00003.au enthielt den rechten Kanal, 2.Stück in 32-bit-float-mono... u.s.w
    Ich konnte sie danach aber mit "Bearbeiten > Kopieren" (ctrl-c) und "Bearbeiten > Einfügen" (ctrl-v) relativ problemlos wieder zusammensetzen.


    Wenn's kurz rauscht am Anfang der Tonspur ist das der Dateiheader (der Verwaltungsteil der Datei) - bei mir war das nicht, aber da Du ja offensichtlich irgenwelche Dateiheader-Probleme hast (wegen Dateirettung) ist das bei Dir höchstwahrscheinlich der Fall. Der Dateiheader ist "theoretisch" bei allen .au-files gleich gross. (es gilt das gleiche wie oben: bei "abgestürzten" files kann das auch anders sein). Wenn er tatsächlich überall gleich gross sein sollte kannst Du den "0-Byte Offset" benutzen um ihn automatisch zu überspringen (die genaue Zahl musst Du aber ausprobieren). Das spart Dir dann auf jeden Fall nochmal einen Haufen Arbeit.


    Vielleicht funktioniert das ja - viel Glück - edgar

  • Hallo Ihr Beiden!


    ich wünsche Euch und dem Audacity-Team einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2005!


    Vielen Dank für Eure Tips, ich probiere das mal aus!


    cu,
    Honk

  • ich hab´mal ne frageeee
    also ich versuche gerade ein audio mit einem midi zu "vereinen" bevor ich durchdrehe mit dem versuchen, ist das möglich in audacity? :(

  • Hallo bubbuh,


    Thema MIDI: http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=files&i=midi
    Thema Stimme: http://audacity.fuchsi.de/426


    Bitte in Zukunft vorher ein wenig informieren, bevor Du Fragen stellst, die 100 Andere auch schon gestellt haben. Siehe auch: http://audacity.fuchsi.de/477


    Gruß
    Markus