Eine Anfängerin bittet um eure Hilfe! Ich habe schon viel hier gelesen, auch den sehr ausführlichen Beitrag von Markus zur Fehlerquellensuche, wenn die Aufnahme nicht funktioniert. Und trotzdem bin ich gescheitert.
Ich habe mir ein USB Mikro zugelegt (Samson G-Track). Ich habe es ordnungsgemäß installiert (da kann man ja nicht viel falsch machen). Es wird auch von meinem Windows XP Rechner gefunden. Wenn ich es über den Windows Mixer einstellen will (Doppelklick auf das Lautsprechersymbol - Optionen - Eigenschaften) kann ich das Gerät für die Wiedergabe einstellen (an das Gerät kann man einen Kopfhörer anschließen). Will ich das gleiche für die Aufnahme tun, kann ich keinen Lautstärkeregler anklicken. In dem weißen Feld steht nichts, wo ich Häkchen setzen könnte.
Gehe ich unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Audio, kann ich das Gerät als Standardgerät für die Soundwiedergabe anwählen (mit allen Optionen für Lautstärke und Erweitert). Für die Soundaufnahme allerdings kann ich das Gerät zwar anwählen, aber die Felder "Lautstärke" und "Erweitert" sind dann hellgrau und deaktiviert.
In Audacity habe ich das Mikro unter Einstellungen für Wiedergabe und Aufnahme eingestellt.
Wenn ich versuche, aufzunehmen, kann ich mich zwar im Kopfhörer hören, aber es ist nicht einmal eine blaue Linie sichtbar. Es passiert einfach nichts.
Ganz zu Anfang hatte ich mal ein ganz schwaches Signal, konnte superleise aufnehmen. Aber da war das Mikro an irgendeiner Stelle nicht angewählt. Und außerdem hatte ich ein seltsames Problem, dass die Lautstärkeeinstellung in Audacity sich nicht verändern ließ, die hüpfte immer wieder zum Ausgangsnullpunkt zurück. Jetzt sind alle Einstellungen so, wie sie sein sollen und es geht gar nichts mehr, keine Aufnahme.
Ich bin schwer frustriert. Hoffentlich klang das alles nicht zu wirr und jemand hat einen Tip für mich ?