• Wenn zwei Clips bis auf einen hinreichend geringen Abstand zusammengeschoben sind (mit dem Verschiebewerkzeug), dann wird das Ende des vorausgehenden Clips dicker dargestellt (sog. Schnittlinie). Klickt man drauf, dann verschmelzen die zwei Clips zu einem. Das ist sehr praktisch. Ich hielte es für günstig, wenn es auch einen Menübefehl 'Merge' (oder 'Verschmelzen') dazu gäbe. Nicht etwa, weil ich ihn gegenüber einem Klick bevorzugen würde, sondern weil das Menü einen guten Überblick darüber erlaubt, was es an Bearbeitungsmöglichkeiten alles gibt.


    Ich finde für Ctrl+Shift+M ('Mix and Render to New Track') keinen Menüeintrag. Der wäre sinnvoll, denn das überschreibende 'Spuren zusammenführen' hat einen.


    Gibt es eine Übersicht über alle Hot Keys von Audacity? Ctrl+M scheint etwas zu bewirken, ich kriege aber nicht heraus, was es ist.

  • Zitat

    Gibt es eine Übersicht über alle Hot Keys von Audacity?


    Im Audacity Einstellungsfenster (Windows und Linux: 'Bearbeiten-Menü > Einstellungen', Mac: 'Audacity-Menü > Preferences') unter 'Tastatur'.


    'Ctrl-M' setzt eine Textmarke, aber nur während 'Aufnahme' oder 'Wiedergabe' läuft.

  • Zitat von lidocorc


    Wenn zwei Clips bis auf einen hinreichend geringen Abstand zusammengeschoben sind (mit dem Verschiebewerkzeug), dann wird das Ende des vorausgehenden Clips dicker dargestellt (sog. Schnittlinie). Klickt man drauf, dann verschmelzen die zwei Clips zu einem. Das ist sehr praktisch. Ich hielte es für günstig, wenn es auch einen Menübefehl 'Merge' (oder 'Verschmelzen') dazu gäbe. Nicht etwa, weil ich ihn gegenüber einem Klick bevorzugen würde, sondern weil das Menü einen guten Überblick darüber erlaubt, was es an Bearbeitungsmöglichkeiten alles gibt.


    Es gibt bereits den Befehl Bearbeiten/Clips verbinden (Strg+J).


    Zitat


    Ich finde für Ctrl+Shift+M ('Mix and Render to New Track') keinen Menüeintrag. Der wäre sinnvoll, denn das überschreibende 'Spuren zusammenführen' hat einen.


    Das ist Absicht und vom Audacity-Team in Amerika so gewollt. Ich wäre auch für einen Menüeintrag, aber so ist es.

  • Zitat von Markus

    Zitat


    Es gibt bereits den Befehl Bearbeiten/Clips verbinden (Strg+J).


    Ctrl+J ist als Menübefehl bekannt. Der Befehl 'Clips verbinden Ctrl+J unterscheidet sich von 'Merge' darin, dass jener den späteren Clip zeitlich nicht verschiebt und in die Lücke Stille einfügt. Merge dagegen rutscht den nachfolgenden Clip 'nach vorne', so dass sich die Lücke schließt.
    Insofern handelt es sich um zwei verschiedene Werkzeuge, die m.E. nicht nur verschiedene Namen, sondern auch verschiedene Hot Keys und Menüeinträge verdienen.


    Ich persönlich finde es angenehm, wenn ein Bedienkonzept Ausnahmen vermeidet. Ich möchte Audacitys Bedienkonzept durchaus als übersichtlich bezeichnen, auch wenn Goldwave-Benutzer anderer Meinung sein sollten. Doch sollte man die Tradition pflegen und nicht mit neuen Features die klare Linie verlassen.


    Dieser Beitrag soll nicht als Nörgeln verstanden werden. Er ist gedacht als Feedback an Entwickler, die sich aus der Summe der Anwendermeinungen ein Bild von der Resonanz ihrer Bemühungen machen wollen.

  • Ich gebe Dir völlig recht mit dem Bedienkonzept. Meines Erachtens müssen alle Befehle, die irgendwie auch anders verfügbar sind, auch als Menübefehle zur Verfügung stehen. Das predige ich zumindest immer bei meinen eigenen Projekten. Jedoch sind die amerikanischen Audacity-Entwickler da teilweise anderer Meinung. Insbesondere der Dominic kommt ja aus der Mac-Richtung und da ist es offensichtlich völlig normal, dass ein Programm auch mal gar kein Menü hat, oder einfach nur "intuitiv" zu bedienen ist, ohne dass es unbedingt konsistent im Informatik-Sinne sein muss.