Audacity 1.3.1-beta: Mixer Toolbar hat keine Input Source-Auswahlmöglichkeit

  • Hallo!


    Wie oben schon geschrieben: Im Mixer Toolbar sind nur die Regler für Aus- und Eingabelautstärke da, die Auswahlmöglichkeit für einen Input Device, so wie in der Hilfe beschrieben, fehlt. Wie kann man die wohl herzaubern?


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Um das noch etwas zu erklären: ich versuche, aus einem Internet-Radio-Stream aufzunehmen. Das Input Level Meter zeigt auch was an. Aber wenn ich auf den Aufnehmen-Knopf drücke, geht zwar die Aufnahme los (ich mußte vorher die Project Rate auf 48000 einstellen, sonst kam eine Fehlermeldung), aber es wird nichts aufgenommen: die Linie bleibt bei 0.0, und nachher ist natürlich auch nichts zu hören.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • OK, ich habe hier kmix am Laufen. Da habe ich jetzt schon etwas herumprobiert, jetzt nimmt es auf, aber nur ein Kanal, und fürchterlich übersteuert. Aber da kann ich schon mal weiterexperimentieren.
    Aber warum zeigt sich bei Audacity nicht diese Auswahlmöglichkeit? Auch nicht beim neukompilierten 1.3.4.

  • Zitat von pol


    OK, ich habe hier kmix am Laufen. Da habe ich jetzt schon etwas herumprobiert, jetzt nimmt es auf, aber nur ein Kanal, und fürchterlich übersteuert.


    Hast Du in den Einstellungen bei Audio E/A auf Stereo umgestellt?


    Wegen der Übersteuerung: evtl. ist Deine Soundquelle einfach zu laut? => Ausgangslautstärke herunterdrehen


    Zitat


    Aber warum zeigt sich bei Audacity nicht diese Auswahlmöglichkeit? Auch nicht beim neukompilierten 1.3.4.


    Audacity 1.3.4 ist eine instabile Beta-Version. Es ist normal, dass manche Dinge noch nicht funktionieren. Da Audacity von Freiwilligen in ihrer Freizeit entwickelt wird, können wir leider auch nicht jede Soundkarte der Welt mit jedem PC der Welt testen.

  • Zitat


    Hast Du in den Einstellungen bei Audio E/A auf Stereo umgestellt?


    So weit ich sehe, ja.


    Zitat


    Wegen der Übersteuerung: evtl. ist Deine Soundquelle einfach zu laut? => Ausgangslautstärke herunterdrehen


    Es ist, wie gesagt, ein Stream aus dem Internet. Hört sich auch normal an, wenn ich es einfach so höre. Nur eben dann mit Audacity aufgenommen ist es sehr übersteuert. Aber ich werde eben weiter herumprobieren.



    Zitat


    Audacity 1.3.4 ist eine instabile Beta-Version. Es ist normal, dass manche Dinge noch nicht funktionieren. Da Audacity von Freiwilligen in ihrer Freizeit entwickelt wird, können wir leider auch nicht jede Soundkarte der Welt mit jedem PC der Welt testen.


    Schon klar. Aber was könnte es sein, daß diese Option bei "meinen" Audacities nicht erscheint?
    Egal. Tolle Arbeit, macht weiter so. Audacity hat mir (und allen, denen ich es weitermpfohlen habe) schon viel Freude bereitet.


    Viele Grüße
    Rüdiger