Kleine Bugs mit Textmarken in V1.3.4

  • Kleine Bugs mit Textmarken in V1.3.4


    1. Man kann Anfang und Ende einer Textmarkierung im Editfenster in verschiedenen Formaten festlegen, z.B. in hh.mm.ss + samples oder ganz allein in samples. Macht man einen Eintrag in diesem Format, so wird die Zahl der Samples i.a. nicht so akzeptiert, wie man sie eintippt. Audacity rundet intern auf den nächsten ihm passenden Wert. Ich habe nicht weiter gebohrt, welche Werte das sind und ob das interne Rundungsraster etwa von der Samplefrequenz des Projekts abhängt. Die Entwickler haben das sicher viel schneller heraus. Jedenfalls ist die Bedienung in diesem Punkt noch nicht ausgereift.


    2. Die Unter- und die Obergrenze zweier Textmarkierungen haben in V1.3.4 die Eigenschaft aneinanderzuhaften, wenn sie zeitlich zusammenfallen. Das ist sehr nützlich. Irgendwie ist es ein Unterschied, ob man die Grenzen, die aneinanderhaften sollen, mit der Maus innerhalb der Tonspur zusammenführt oder ob man ihre Zeitpunkte über den Textmarkierungseditor auf identische Zeitpunkte einstellt. Es passierte mir immer wieder, dass Textmarkierungsgrenzen nicht mehr aneinandergeklebt haben, nachdem ich einige Schnitte in den Tonspur(en) - und zugleich der Textspur - vorgenommen hatte. Hier müsste ich wohl noch genauer nachsehen, um den Bug genauer eingrenzen zu können.


    3. Man kann die Textmarkierungen als Textdatei exportieren. Dabei werden die Zeitpunkte für Anfang und Ende der Textmarkierung auf Mikrosekunden genau angegeben (also feiner als es Samples entspräche, jedenfalls für fs <= 1MHz)). Merkwürdig ist, dass 'zusammenklebende' Grenzen (also wenn Ende einer vorausgehenden Markierung und Anfang der nächsten übereinstimmen), die sowohl in der Textspur zusammenklebend dargestellt werden als auch im Textmarkierungseditor dieselben Zeitpunkte aufweisen, in der exportierten Datei nicht zusammenfallen. Da muss irgendwas nicht stimmen.


    4. Im Textmarkierungseditor lassen sich ähnlich wie in der Schreiboberfläche einer Tabellenkalkulation Zeilen und Spalten fokussieren (d.h. bei Windows-Standard-Farbgebung blau einfärben). Ich wollte eine Zeile einfügen, habe, so wie man es in Tabellen gewohnt ist, auf den Zeilenkopf geklickt und geglaubt, dass der Button 'Davor Einfügen' oberhalb der blauen Zeile eine Leerzeile erzeugen würde. Es wurde eine Leerzeile eingefügt, aber nicht oberhalb der blauen Zeile sondern oberhalb der fokussierten Zelle (dick umrandet). Wozu ist eigentlich die farbliche Hervorhebung von Zeilen und Spalten (das geht nämlich auch) gedacht?


    So jetzt reicht's einmal für eine Weile mit hilfreichen ;) Beiträgen. Es wird Weihnachten. Ein Fest, das keinen Computer braucht.