Kassetten digitalisieren, was braucht man ? - Eine Kurzbeschreibung wie das geht

  • Frage:
    Ich möchte meine Kassetten mit Audacity digitalisieren, geht das ? und was brauche ich dazu ?


    Antwort:


    Ja es geht.
    Du brauchst normalerweise nur einen Kassettenrecorder, und dann ein Verbindungskabel zum PC.
    Wenn der Kassettenrecorder Cinch-Buchsen hat (die zwei weißen und roten Stecker, meist mit "Line Out" bezeichnet), dann nimm die Buchse, ansonsten kannst Du auch über den Kopfhörerausgang rausgehen (kleiner Klinkenstecker).
    Am PC ist normalerweise immer ein kleiner Klinkenstecker.
    Den steckst Du bei "Line In" (NICHT bei "Mikrophon"!) an.
    (Es kann auch sein, dass Deine Soundkarte nur einen Eingang hat, den man zwischen Line-In und Mikrophon umschalten kann).
    Dann einfach Audacity starten, oben die entsprechende Quelle (Line-In) und Eingangspegel wählen, auf Aufnahme klicken und die Kassette abspielen lassen, warten, umrühren, fertig.


    Noch der Hinweis für Mac Nutzer:
    Es kann sein, dass Dein Mac keinen Line-In-Eingang hat (ich glaube bei den älteren Modellen ist das so). Dann musst Du eine externe sog. "Soundkarte" kaufen (z.B. das Griffin iMic). Die schließt Du einfach an den MAC (oder iBook )an, und an die Soundkarte dann das Kabel vom Kassettenrecorder.

  • Die Standard Audio-Anschlüsse von Kassettendeck, Verstärker, und Computer sind hier beschrieben:


    * Kabel, Stecker, und Anschlüsse - mit Bildern


    Der "Line Out" Ausgang des Kassettendecks muss mit dem "Line In" Eingang der Soundkarte des Computers verbunden werden. Wenn das Kassetendeck keinen "Line Out" Ausgang hat (z.B. ein tragbarer "Walkman" Kassetten Abspieler), dann kann auch der Kopfhörerausgang des Kassettengeräts mit dem "Line In" Eingang der Soundkarte des Computers verbunden werden.


    Die Links zu den Anleitungen wie die Aufnahme einer ganzen Kassettenseite mit Audacity in mehrere Teile zerlegt bzw. in mehreren Dateien gespeichert werden kann befinden sich unter:


    * Wie kann ich große Dateien in mehrere kleine Tracks/Songs schneiden?


    Externe Links zum Thema "Kassetten digitalisieren":


    * http://www.kassetten-digitalisieren.de/ - Workshop: Von der MC Musikkassette zum MP3