Audacity Hilfe "hier fehlt was"

  • Ich möchte für zwei Stellen, wo ich in der neuesten 1.3.4-Hilfe den Hinweis "hier fehlt was" gefunden habe, erste Ergänzungsversuche vorschlagen.


    Projektfrequenzleiste


    Einrasten... An/Aus - Der Cursor kann an vordefinierten Stellen "einrasten" (Voreinstellung: jede Sekunde). Das macht das Schneiden unter Umständen leichter. Massgeblich für das Einrasten ist die in einer der drei nachfolgenden Feldern eingestellte Zeiteinheit.


    Anfang der Auswahl - Zeitliche Position des Anfangs des markierten Teils,
    Cursorposition, wenn nichts markiert ist.


    Ende / Länge - wenn "Ende" ausgewählt ist: Zeitliche Position des Endes des markierten Teils,
    gleich Wert wie für Anfang, wenn nichts markiert ist.
    - wenn "Länge" ausgewählt ist: Zeitliche Dauer des markierten Teils,
    Null, wenn nichts markiert ist.


    Audioposition - Zeitliche Position des Cursors während der Wiedergabe oder Aufnahme,
    sonst Null.


    Ausgehend von allen drei Feldern lassen sich verschiedene Zeitdarstellungen einstellen. Von Minuten und Sekunden über Sample-Zeiteinheiten für CD-Produktion wie auch Film- und Videonachvertonung. Wenn hier z.B. CDDA eingestellt und gleichzeitig die "Einrasten"aktiviert ist lassen sich Live-Aufnahmen in mehrere Stücke zerlegen und später ohne Knackser an den Schnittstellen auf CD brennen (siehe ganz unten auf dieser Seite).


    Stapelverarbeitung


    Die Stapelverarbeitung ermöglicht es, eine Reihe von vordefinierten Arbeitsschritten nacheinander auf mehrere Dateien oder ein Projekt anzuwenden, wobei der ganze Prozess automatisch abläuft.
    Leider gilt das "automatisch" nicht immer, da bei Exportvorgängen oft (wann genau, wovon hängt das ab?) das Metadaten-Fenster erscheint und auf eine Eingabe wartet. Dies ist im Normalbetrieb schon störend, bei der Stapelverarbeitung widerspricht es dem Sinn des Ganzen.


    A Stapelverarbeitung für mehrere Dateien
    1. Audacity starten, es darf kein Projekt geladen werden. Falls eines geladen ist, wird man aufgefordert es zu speichern und zu schließen.
    2. Im Menü "Datei" die Option "Stapelverarbeitung bearbeiten" auswählen. Im sich öffnende Fenster entweder eine vorhandene Stapelverarbeitung bearbeiten oder die einzelnen Verarbeitungsschritte für eine neue definieren (siehe unten). Dieser Schritt entfällt, wenn man eine vorhandene Stapelverarbeitung unverändert ausführen will.
    3. Im Menü "Datei" die Option "Stapelverarbeitung anwenden" auswählen. Im sich öffnenden Fenster eine der vorhandenen Stapelverarbeitungen auswählen, "Auf Dateien anwenden" auswählen.
    Es öffnet sich ein Dateiauswahlfenster, wo man nach Windows-Konventionen die Dateien auswählt.
    Die Stapelverarbeitung beginnt und wird durch Anzeige verschiedener Informationen begleitet.
    Anschließend findet man die bearbeiteten Dateien im Unterverzeichnis "cleaned", das merkwürdigerweise im Verzeichnisbaum von Windows manchmal (anfangs ?) nicht sichtbar ist.
    -- wo, wenn die Quelldateien aus verschiednen Verzeichnissen stammten?


    B Stapelverarbeitung für ein Projekt
    1. Audacity starten, Projekt laden oder erstellen und speichern.
    2. Im Menü "Datei" die Option "Stapelverarbeitung bearbeiten" auswählen. Im sich öffnenden Fenster entweder eine vorhandene Stapelverarbeitung bearbeiten oder die einzelnen Verarbeitungsschritte für eine neue definieren (siehe unten). Dieser Schritt entfällt, wenn man eine vorhandene Stapelverarbeitung unverändert ausführen will.
    3. Im Menü "Datei" die Option "Stapelverarbeitung anwenden" auswählen. Im neuen Fenster eine der vorhandenen Stapelverarbeitungen auswählen, "Auf aktuelles Projekt anwenden" auswählen.
    Die Stapelverarbeitung beginnt und wird durch Anzeige verschiedener Informationen begleitet.
    Anschließend findet man die bearbeiteten Dateien im Unterverzeichnis "cleaned", das merkwürdigerweise im Verzeichnisbaum von Windows manchmal (anfangs ?) nicht sichtbar ist.
    -- wo, wenn die Quelldateien aus verschiedenen Verzeichnissen stammten?


    Eine Stapelverarbeitung bearbeiten oder eine neue definieren
    - Das Fenster "Stapelverarbeitung bearbeiten" zeigt links die vorhandenen Stapelverarbeitungen, rechts die Bearbeitungsschritte der links ausgewählten.
    Um eine neue Stapelverarbeitung zu erstellen, wählt man unter dem linken Fensterteil "Hinzufügen". Neue Stapelverarbeitungen werden automatsch unter dem nach Aufforderung eingegebenen Namen gespeichert und erscheinen beim nächsten mal in der Liste.
    - In der Liste der Bearbeitungsschritte kann man mit den darunter liegenden Schaltflächen
    -- einen neuen Schritt hinzufügen ("Einfügen")
    -- einen Schritt löschen
    -- die Reihenfolge der Schritte ändern
    -- den Standard wiederherstellen: aktuelle Änderungen werden verworfen.
    "Einfügen": Es öffnet sich ein Fenster mit allen verfügbaren Arbeitsschritten. Durch Doppelklick einen auswählen - Name und Parameter werden angezeigt - wenn gewünscht, oben rechts "Parameter ändern" anklicken, Parameter editieren - unten "OK" anklicken.


    Anmerkungen
    Die Überschrift "Chain" links lässt vermuten, daß mehrere Stapelverarbeitungen verkettet (nacheinander ausgeführt) werden können. Falls ja, wie?
    Im "Normalize"-Befehl taucht als Parameter auch "RemoveDcOffset" (Entfernen von Gleichspannungsanteilen) auf, das ich woanders bisher vergeblich gesucht hatte.
    Zu den einzelnen Bearbeitungsschritten und den Parametern bitte die Dokumentationen an anderer Stelle nutzen.

  • Vorwort: ich gebe zu, ich habe es mir sehr einfach gemacht, indem ich an allen Stellen, an denen ich keine direkte Kopiervorlage hatte, einfach 'hier fehlt noch was' reingeschreiben habe. Es hat allerdings allein schon über vier Stunden gedauert, die Hilfe allein an die in Audacity_1.3.4 (schon wieder) geänderte Menüstruktur anzupassen, so dass ich bis auf 'Hüllkurvenbearbeitung' und 'HTML Hilfe installieren' noch gar nichts neues geschrieben habe. Bis Audacity_1.4.0 (als 'stabile Version' geplant) wird diese Chaos wahrscheinlich leider noch weitergehen.


    Ich bin natürlich *riesig* dankbar über alle Vorschläge und werde den Text oben auf jeden Fall im Lauf des Tages in die Audacity Hilfe mit einbauen. Den Rest des Tages werde ich wahrscheinlich an der Umarbeitung der 'Einsstellungsfenster' Seite sitzen (prefs.htm).


    Zitat

    Stapelverarbeitung: bei Exportvorgängen erscheint oft das Metadaten-Fenster


    Das Metadatenfenster erscheint bei mir sogar wenn ich 'wav' Dateien exportiere, die überhaupt keine Metadaten haben. Laut Markus handelt es sich um einen (den Entwicklern bereits bekannten) Bug in Audacity_1.3.4, der hoffentlich bis zur nächsten Version behoben sein wird.


    Zitat

    Stapelverarbeitung: das Unterverzeichnis "cleaned" ist im Verzeichnisbaum von Windows manchmal nicht sichtbar


    Ich selbst habe mit der Stapelverarbeitung noch nie gearbeitet und habe auch keine Ahnung an was das liegen kann (wahrscheinlich irgendein Bug im Zusammenhang mit den Windows Datei- und Verzeichnisrechten). Vielleicht hat der Markus noch irgendeine Idee, was das sein könnte, wenn er das liest.


    Zitat

    Stapelverarbeitung: wo liegt das Unterverzeichnis "cleaned" wenn die Quelldateien aus verschiednen Verzeichnissen stammten?


    Antwort: keine Ahnung...


    Zitat

    Stapelverarbeitung: Die Überschrift "Chain" links lässt vermuten, daß mehrere Stapelverarbeitungen verkettet (nacheinander ausgeführt) werden können. Falls ja, wie?


    Antwort: keine Ahnung...


    Zitat

    Effekte: Im "Normalize"-Befehl taucht als Parameter auch "RemoveDcOffset" (Entfernen von Gleichspannungsanteilen) auf, daß ich woanders bisher vergeblich gesucht hatte.


    Die Seite mit den Effekten ist in einem sehr unvollständigen Zustand. Wer noch nie mit Effekten gearbeitet hat, dem hilft diese Seite wahrscheinlich auch nicht viel weiter. Im Prinzip gehören zu jedem Effekt auch alle Regler und Möglichkeiten erklärt. Das Problem in der Vergangenheit war, dass viele Effekte nur sehr schlecht funktionierten und teilweise sogar wieder vollständig entfernt wurden (z.B. der FFT-Filter). Ausserdem ist das Bedienkonzept der einzelnen Effekte immer noch sehr inkonsistent (weil von verschiedenen Leuten geschrieben).


    Mittlerweile befindet sich das 'Effekt' Menü (meiner Meinung nach und im Vergleich zu den Audacity Vorgängerversionen) in einem mehr oder weniger brauchbaren Zustand, so dass ich grundsätzlich kein Problem damit hätte die Seite erheblich zu erweitern, das Problem ist aber eher das übliche: wer macht das?


    Zusammenfassung: Danke sehr auf jeden Fall mal, wenn Du noch mehr Sachen auf Lager hast, immer her damit!

  • Freut mich, wenn es brauchbar ist.
    Beim Post "Kompressor howto" in dieser Rubrik weiter unten habe ich mit einer Grafik geantwortet, die auch mit dem Thema "Hilfe/Anleitung" in Zusammenhang steht.


    Übrigens ist - abgesehen vom störenden Metadatenfenster - die Stapelverarbeitung der reine Genuß. Sehr schön gemacht.