Fehler bei Öffnung des Audiogerätes - nachdem lame-codes eingefügt wurde

  • hallo ihr alle,


    nachdem ich das forum durchforstet habe und mir kein beitrag weiterhelfen konnte, nun hier mein eigener beitrag:


    + habe ubuntu egdy eft und bei mir läuft audacity 1.2.6


    + nachdem ich mp3 dateien nicht exportieren konnte, hab ich nach dieser lame-datei gesucht. in meiner synaptic-paketverwaltung wurde das paket "liblame0" als installiert angezeigt
    + wollte dann über datei exportieren als mp3 die lame-datei raussuchen, aber er fand die datei nicht
    + dann bin ich in die einstellungen und habe über mp3-exporteinst - suche in bibliothek nochmal die datei gesucht. audacity wolle die datei: libmp3lame.so. haben, die gabs aber nicht. deswegen habe ich an die datei noch ein .0 angefügt, also libmp3lame.so.0
    + als ich .0 nicht angefügt habe, kam immer plugin nicht gefunden
    + jetzt steht bei mp3- bibliotheksversion: LAME 3.96.1


    --> soweit so gut, ich kann dateien als mp3 exportieren, nur leider funktioniert die wiedergabe nicht mehr:
    --> wenn ich ein lied abspielen lassen will, kommt die fehlermeldung: fehler beim öffnen des audio gerätes, überprüfen sie audiogerät und samplefrequenz
    --> was hat denn das eine mit dem anderen zu tun.....bin langsam am verweifeln....
    --> wer kann mir helfen.....??


    grüße kiomi

  • hallo,


    ich nochmal:
    nachdem ich bei aufnahme/wiedergabe auf oss umstelle, geht alles wieder.


    ich kenne mich leider noch zu wenig aus, aber ich hab gelesen, dass alsa als einstellung besser sei, das hab ich dann auch gemacht. meine einstellung war also:
    alsa SIS......
    soll ich bei oss bleiben? was meinen/bedeuten denn die verschiedenen alsa möglichkeiten?? dieses "SIS..." meint meine soundkarte, oder ?


    lg kiomi

  • Gibt es bei Dir "ALSA: default" oder "ALSA: dmix"? Geht diese Einstellung? Es kann nämlich sein, dass das ALSA-Gerät schon belegt ist oder ein direktes Öffnen des ALSA-Gerätes von den Systemrechten her nicht erlaubt ist. "ALSA: default" bzw. "ALSA: dmix" wird dann aber weitergeleitet und ist das Gerät, was Anwendungen benutzen sollten, weil es auch ein Zusammenmischen von verschiedenen Quellen erlaubt (z.B. von Audacity und vom Media Player).

  • hallo,


    danke für die schnelle antwort.
    folgende auswahlmöglichkeiten habe ich bei wiedergabe/aufnahme:
    oss:/dev/dsp
    alsa:SIS........ (bei der aufnahme nochmal unterteilt in: alsa/SIS.........(hw:0,0) und alsa/SIS.......MIC ADC (hw:0,1)
    alsa:front
    alsa:iec958
    alsa:spdif


    ...welche von den einstellungen ist denn die günstigste, also beste?


    kiomi