Musik ohne Pausen abspielen

  • Dies ist keine Frage oder Anregung, sondern ein Tip.


    Wer seine Musik in igendeinem Hard- oder Soft-Ware-Player / einer Jukebox ohne Pausen oder mit Überblendungen anhören will, muß die Musikdateien entsprechend vorbereiten.
    Von CDs gerippte Dateien haben oft sekundenlang Stille am Ende, und auch am Anfang kann die Stille mal bis zu einer halben Sekunde lang sein. Eigenaufnahmen aus dem Rundfunk oder vom Internetradio oder downgeloadete Files erfüllen auch nicht immer die Anforderung, vorne und hinten ohne Stille zu sein.
    Besonders verdorben wird der Hörgenuß, wenn es Pausen unter schiedlicher Länge (mal ohne Pause, dann wieder 2 Sekunden Pause) gibt.


    Hier kommt Audacity ins Spiel.
    Und zwar der Effekt "Stille entfernen" innerhalb einer Stapelverarbeitung.


    Bsp.: 20 Tracks für eine CD oder für ein MP3-Programm liegen vor. Im Menü "Datei" wählt man "Stapelverarbeitung bearbeiten...". Dann erstellt man ein Skript (Anleitung in der neuen Hilfe), das man z.B. "Pausen weg" nennt. Dort trägt man den Effekt "Stille entfernen..." (Truncate Silence) ein. Bei den Parametern trägt man z.B. als "Maximale Dauer der Stille" 50 ms ein, als "Schwellwert für Stille" -70 dB. Mit "OK" (rechts unten) speichern. Ein solches Stapelverarbeitungs-Skript kann immer wieder benutzt werden.
    Jetzt im Menü "Datei" die Option "Stapelverarbeitung anwenden..." auswählen, das Skript "Pausen weg" markieren, die Schaltfläche "Auf Dateien anwenden..." anklicken, die 20 Tracks auswählen - die Stapelverarbeitung startet. Danach findet man seine Tracks pausenlos im Unterverzeichnis "cleaned".


    DER HAKEN bei der Sache: Sollte sich ein Komponist eine Pause INNERHALB eines Musikstücks vorgestellt haben: WEG IST SIE.
    Deshalb die Originaldateien solange nicht löschen, bis man das Ergebnis überprüft hat. Da aber Pausen innerhalb der Musikstücke nicht sooo häufig sind, ist das kein großes Problem.


    Die Bedeutung des Parameters "Maximale Dauer der Stille..." ist nicht so, wie ich vermutete, sondern diese:
    Pausen werden bis auf eien Rest von (Einstellwert - 1) ms entfernt. Diese Restpause bleibt! Bei einer Einstellung von 50 ms bleiben also vorne und hinten (und bei einer ev. Pause mittendrin) 49 ms Pause. Wer die Pause ganz weg haben will, muß als Wert 1 ms einstellen.


    Wer seine Musikstücke für eine CD vorbereitet, beachte: CD-Player (zumindest ältere) brauchen ca. 15 ms, um voll da zu sein. Beim sequentiellen Abspielen ist das belanglos, aber bei SKIP oder verwandten Betriebsmodi sollte das bedacht werden.
    Für die Player-Programme auf Computern oder für MP3-Player gilt wahrscheinlich ähnliches.


    Viel Spaß beim pausenlosen Musikgenuß. :)

  • Hallo Thiersel!


    Ich bin einmal Deinen Weg nachgegangen.


    Nur hatte ich zweierlei Probleme:
    1. Bei Einstellwerten habe ich als Parameter nur "Db = -40 Minimum = 200 Duration = 1000 Compress = 4000000". Selbst bei der Stapelverarbeitung anwenden löschte sich der Milisekundenbereich der Stille am Anfang des Housetracks nicht.


    2. Knüpft das Problem von 1 an. Selbst wenn ich diese Stille am Anfang des tracks auschneide, ist sie beim nächsten Öffnen wieder vorhanden. Beim Abspielen ist dann vom vorgehendenen track zuvor auf diesen ein hörbares Knacksen vorhanden. Das nervt!


    Hättest Du eine Alternative??


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss
    Rouven