Aufnahme und Instrumental verschmelzen ?

  • Hallo Leute,


    und zwar habe ich ein Instrumental Lied zu dem ich etwas singe.
    Das hat zwar alles gut geklappt, aber das hört sich jetzt noch lange nicht profesionell an. Also man hört schon noch, dass da jemand etwas normal ins Mikro gesungen hat und die Musik dazu gemixt hat.


    Um es aber schöner klingen zu lassen wollte ich mal wissen wie genau ich das Stück (Audiospur und Gesangsspur) nun bearbeiten sollte, um den Gesang mehr in den Song fließen bzw. verschmelzen zu lassen, damit das Ganze etwas profesioneller bzw. besser klingt, eben das Gesang und Audio eins ist.


    Versteht ihr mein Problem ? Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. :P

  • Hier sind einige Tontechnik-Profis unterwegs, die da sicher noch mehr dazu sagen können.


    Von mir aber schon mal soviel: versuch mal rauszufinden (durch einfaches "Abhören") was Du findest, was an der Musik anders klingt als an dem Gesang. Ist die Musik ein fertiges Playback oder hast Du die auch aufgenommen? Hast Du die in einem anderen Raum aufgenommen? Oder ist die Musik sehr dumpf und der Gesang sehr schrill oder das eine sehr hallig und das andere sehr trocken? Und dann versuchst Du das anzugleichen mit den entsprechenden Audacity-Effekten.


    Wenn die Musik sehr "professionell" klingt und der Gesang nicht so, dann könnte es vielleicht reichen, beim Gesang die Höhen ein wenig anzuheben und dann auf den Gesang noch ein bisschen Hall zu legen.

  • Also ich hab da ein bisschen rum probiert mit der Stimme, aber kam nicht wirklich zu dem gewünschten Ergebnis.


    Das Musikstück, welches ich in Audacity geladen habe, war im Prinzip ein fertiges Playback Karaoke Lied als mp3, welches ich Audacity dann mittels Aufnahme einfach hab abspielen lassen und dazu meinen unprofessionellen Gesang abgegeben habe. ^^


    Man hört eben klar und deutlich, dass das einfach hinterher per Mikrofon dazu aufgenommen wurde und nicht wie im Gegensatz zum Original sich Musik und Stimme die Waage halten und perfekt zusammen passen.


    Weiß nun ja nicht wie sehr man da dran herum cheaten kann an meinem Gesang, um den mehr mit der Musik in Einklang zu bringen. ^^