Aufnehmen mit Audacity - Stereoaufnahme geht nicht

  • Nachdem ich lange rum probiert habe, kann ich meine LPs nun problemlos aufhnehmen. Obwohl ich jedoch "Stereo" eingestellt habe (in den Audacity-Einstellungen wie auch aUF DER Soundkarte), sind die Aufnahmen nur Mono - auch die Aussteuerung zeigt links und rechts das gleiche an. Hab da grad mit einer Hifi-Testplatte kontroliert. Hat mir da jemand mal nen Tipp? Das wär echt super. ICh verwende Vista. Many thanks.

  • Der Plattenspieler ist von DJ-Tech Professional, der Computer ist ein Medion Microstar Intel Core TM 2 Quad Processor Q6600 mit einer Nvidea GForce 8500GT. Gehe über den normalen USB-Eingang rein. ISt das verkehrt?

  • Hallo Markus, danke für den Tipp. Werde mich mit dem Hersteller des Plattenspielers in Verbindung setzen. Hatte auch mit meinem Laptop versucht mit XP. Das habt aber den Treiber nicht erkannt. Ich probiers weiter.

  • "Vielen Dank für Ihre Email an den Lenco Helpdesk.


    Es tut mir Leid, aber ein "echter" Stereoklang bzw. eine Aufnahme von 2 unabhängigen Kanälen
    ist auf diesem Wege mit unseren Geräten nicht möglich. Sie bekommen immer nur ein Mono Signal
    auf 2 Kanälen.


    Mit freundlichen Grüssen, Lenco Helpdesk"

  • Die Firma, die mir den Plattenspieler verkauft - mit dem Hinweis der Vista-Tauglichkeit auf deren Webseite - hat mir gemailt, dass es nur Vista liege. Die Herstellerfirma DJ Professionell hat sich nicht bemüßigt ir auf meine Anfrage zu antworten. Gott sei dank läuft mein alter Rechner mit XP noch, und da klappt es.

  • Auch ich habe mich mit diesem Problem 17 Stunden beschäftigt, und wie folgt gelöst: Vista erkennt den USB Turntable ( bei mir Omnitron 2550, baugleich mit 2520 ) über den Mikrofoneingang.
    Der Mikrofoneingang ist jedoch auf 1 Kanal 16 bit Standartmäßig eingestellt, somit speichert Vista nur auf einem Kanal (Mono), unabhängig davon, welche Parameter bei Audacity eingegeben werden.
    Um Stereoaufnahmen zu machen, muß der Mikrofoneingang auf 2 Kanal 16 bit eingestellt werden.
    Und das geht so: Menue:Sound,Aufnahme,Microfon,Erweitert, und jetzt das Entscheidende: 2 Kanal 16 bit auswählen und mit OK bestätigen!
    Jetzt Audacity öffnen und eine Stereoaufnahme starten!

  • Finde ich klasse, wenn man ältere Threads aufgreift, wenn man da Antworten drauf hat. Auch wenn derjenige sie vielleicht nicht mehr lesen würde. Somit ist es was fürs Archiv und der Suchfunktion.

  • Ich habe mich ein halbes Jahr damit rumgeschlagen, weder Windows noch sonst wer (LENCO Plattenspieler) konnte helfen, jetzt funktioniert es aber, es ist kein Windows Problem und LENCO kann noch weniger dafür. Eigentlich ist es garkein Problem, man muss nur an der richtigen Stelle ein Häkchen setzten in Windows Vista, das ist alles :)

  • Zitat von Daltanious

    ....man muss nur an der richtigen Stelle ein Häkchen setzten in Windows Vista, das ist alles :-)...


    Ich kenne Vista nur vom Hören/Sagen und da fast nur negatives. Solche Situationen sind wohl dann auch das von dir "Beschriebene" Problem zu sehen. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die das System damals überhaupt getestet haben und - was wichtiger ist - ob die überhaupt nur Amsatzweise mit normalen Usern kontakt haben. Die, die eigentlich sagen können, was sie wo suchen würde und auch als absoluter Laie etwas durchsteigen, was das System von ihnen will.


    War (bzw. in meinem Fall) XP ein einziger Virus (z.b. habe ich den ganicht am Netz, aber die mitinstalliuerte Firewall läßt sich nichtmal abschalten und nervt bei jedem neuen Start mit einer Warnung), scheint Vista die Katastrophe schlechthin zu sein. Von benutzerfreundlichkeit keine Spur und ansonsten Anfällig für die kleinsten Probleme. ich bedauere die Entwickler von Audacity in der Hinsicht aus vollstem Herzen. Zumal sie ja nicht nur darauf achten müssen, sondern vielseitig schauen müssen, das Perephigeräte da auch gut drauf zu nutzen sind bzw. bedingten Zugriff drauf bieten.