Indexpunkt (?) in langen Tracks setzen ?

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem: Ich muß einiges an Text auswendig lernen. Den Text nehme ich auf und würde die Aufnahme dann gerne dahingehend bearbeiten das ich irgendwo im File verschiedene Indexpunkte (?) setze. Wenn ich das bearbeitete File dann exportiere und abspeichere hätte ich gerne wieder nur 1 File in dem ich aber bequem hin- und herspringen kann mit der Skip-Funktion. Ich will das File NICHT auf mehrere Files ( http://audacityteam.org/wiki/i…ings_into_separate_tracks ) aufteilen. Geht das irgendwie ?


    Danke und Gruss
    Timo

  • So weit mir bekannt ist funktioniert das nur theoretisch oder auf deutsch: es gibt zwar z.B. in WAV Dateien (laut Spezifikation) die Möglichkeit CUE Punkte (also Sprungziele) einzubinden, das wird aber von so gut wie keinem Programm unterstützt, von Audacity so viel ich weiss auch nicht.


    Ich suche das selber schon lange. Wenn irgendjemand noch was dazu weiss bitte melden.

  • Ich glaube auch nicht, dass die verschiedenen Media-Player das unterstützen. Der "Skip-Button" in den Mediaplayern ist eigentlich immer für die einzelnen Lieder gedacht. Was spricht denn dagegen, das Ganze als mehrere Dateien zu exportieren? Du kannst doch in den meisten Playern Playlisten anlegen, sodass Du es garnicht mehr "merken" würdest, wenn es einzelne Tracks sind.

  • Hi und danke für die Antworten.
    Ich weiss das es mit dem "Nero Wave Editor" und noch einem anderen bekannten Brennprogramm (dessen Name mir aber gerade entfallen ist :) ) unter Windows möglich ist.
    Nur unter Linux such ich sowas...


    Gruss
    Timo

  • Vielleicht reicht das schon, falls es nicht zu viele und zu dicht liegende Indexpunkte sind:
    In Audacity an den Stellen, wo Indexmarken sein sollen, je eine Text-Marke einfügen, z.B. mit fortlaufenden Ziffern / Zahlen:
    - entweder per Menü oder
    - - im Play-Betrieb an gewünschter Stelle anhalten
    - Strg-B
    - Ziffer / Zahl eingeben
    - Eingabe-Taste
    Um dann (oder später) zu einer anderen Stelle zu springen:
    - "Projekt einpassen" - Befehl (die rechte von den 4 Lupen), um alle Textmarken zu sehen
    - in die entsprechende Textmarke klicken
    - Eingabe-Taste
    - Leertaste (für Wiedergabe) - Wiedergabe wird an der Textmarke gestartet.
    - Falls gewünscht, mit +Lupe wieder einzoomen
    Das ist sowohl beim Einrichten als auch beim Verwenden ein geringer Aufwand. Andere Programme / Methoden dürften kaum besser sein.

  • Zitat von Timo76


    Ich weiss das es mit dem "Nero Wave Editor" und noch einem anderen bekannten Brennprogramm (dessen Name mir aber gerade entfallen ist :) ) unter Windows möglich ist.


    Das würde mich interessieren. Du kannst also mit dem Nero Wave Editor in eine WAV-Datei Index-Punkte einfügen, dann das ganze wieder als einzige WAV-Datei speichern und dann wird es vom Media-Player entsprechend erkannt? Oder ist es nicht vielmehr so, dass Du mit dem Nero Wave Editor eine einzige WAV-Datei in mehrere Tracks aufteilen kannst, die dann auf der CD als einzelne Tracks erscheinen?