Zeitverzögerung bei Mehrspurrecording

  • Ich hab das Problem, das wenn ich eine weitere Spur (z.B. Gitarre) zu einem Clicktrack hinzuspiele, diese Zeitverzögert (ca. 1/2 sek.) auf dem Kopfhörer zu hören ist. Desweitern muss ich jede neuaufgenommene Spur zurechtschieben, da sie auch auf der Aufnahme verstetzt ist.
    Gibts da nen Trick, ist vielleicht was falsch eingestellt.
    System: windows XP media center
    Prozessor: Intel Centrino Duo 1.83 GHz


    Kann mir da jemand helfen?

  • In Audacity 1.3.x-beta gibt es im Einstellungsfenster (Bearbeiten-Menü > Einstellungen) unter 'Audio-E/A' links unten einen Block 'Latenz'. Hier kannst Du einstellen, wie weit die Spur verzögert werden soll (bzw. einen Wert eingeben, der die Verzögerung ausgleicht). Ich habe aber selbst noch nicht damit gearbeitet, viel mehr weiss ich also auch nicht.

  • Was Edgar sagt, betrifft aber nur die Aufnahme: Die Latenz beim Hören auf dem Kopfhörer kommt durch das Software-Playthrough zustande. Das muss man in den Einstellungen bei Audio E/A ausschalten. Um dann die Gitarre trotzdem noch auf dem Kopfhörer zu hören, solltest Du entweder direkt in den Windows-Einstellungen (Systemsteuerung) die Wiedergabe-Lautstärke (nicht die Aufnahmelautstärke) für den Line-In-Eingang bzw. Mikrophoneingang erhöhen. Wenn das nicht geht (es sollte), kannst Du einen externen Mischer verwenden und die Gitarre direkt von dem wieder in den Kopfhörer leiten.

  • Ich hab das gleiche Problem und suche in Windows Vista die genannten Line in Einstellungen
    aber finde nichts. Ich kann unter Wiedergabe nur die Lautsprecher
    und Kopfhörer-lautstärke ändern. Für Line in gibt es nichts. Unter Aufnahme ist der Pegel
    bei Eingang ganz oben
    Kennt sich da jemand aus?
    Danke