Schwankungen ausgleichen

  • Hallo,


    ich habe eines meiner alten VHS Tapes auf DVD überspielt und jetzt sind da einige Tonschwankungen drauf (wurde auch schon oft geschaut *g*). Kann man diese irgendwie ausgleichen dass der Unterschied nicht mehr so extrem ist?


    Danke

  • 1. Welche Art von Tonschwankungen? Lautstärke? Tonhöhe? ...?
    2. Wenn es auf DVD ist, mußt Du erst mal den Ton vom Bild trennen, dann den Ton bearbeiten, dann wieder (synchron !) zum Bild bringen, wobei der alte (schlechte) Ton entfernt werden muß. Hast Du dafür die geeignete Software? Ein Videobearbeitungsprogramm?
    3. "Schwankungen" sind im Gegensatz zu "Sprüngen" eine harte Nuß. Wenn der Ton plötzlich (sprunghaft) leise oder dumpf wird, dann ist das leicht mit Audacity (Effekt Verstärken, Effekt Equalizer) zu korrigieren. Allmähliche Lautstärkeänderungen kannst Du mit dem Hüllkurvenwerkzeug bearbeiten. Ändert sich die Tonhöhe allmählich, dann braucht man eine Software, die einen Equalizer mit einer Hüllkurve verbindet. Diese Bearbeitungen sind sehr zeitaufwendig. Automatische Verfahren gibt es entweder gar nicht oder nur im (mir unbekannten und sicher unbezahlbaren) Super-Profi-Bereich.

  • Siehste, der Aufnahme-Profi weiß Bescheid!
    Das "auto-tune" ist ja in erster Linie für die Manipulation von Gesang entwickelt worden. Könnte man damit auch beliebige Tonhöhen-Schwankungen (Tonbandjaulen, schwankende Bandgeschwindigkeit) oder sogar Frequenzspektrums-Schwankungen (periodisches "dumpf" werden), wie sie z.B. von gewellten Bändern herrühren, automatisch bearbeiten?
    Übrigens hätte ich einen noch höheren Preis erwartet!


    P.S.:
    Jetzt merke ich erst, daß ich im Post #2 einen Fehler gemacht habe. Wo es heißt "...wenn sich die Tonhöhe...ändert", muß es heißen "...wenn sich das Frequenzspektrum, der Klang, die Anteile von tiefen und hohen Tönen...ändert".
    Auch bei dumpfem Klang ist das auf dem Klavier angeschlagene tiefe C immer noch ein C, nur ein paar Oberwschwingungen fehlen oder sind amplitudengeschwächt. Das habe ich nicht sauber unterschieden. Bei den in der Frage beklagten Schwankungen wird es sich wahrscheinlich nicht um Tonhöhenschwankungen handeln.