ungenügendes Mastern - Eigene Audacity Projekte sind zwar gut ausgesteuert aber trotzdem zu leise wenn sie z.B. mit Winamp abgespielt werden.

  • Wenn ich ein kommerzielles Lied über Winamp abspiele sehen die kleinen bunten Balkem immer so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.radio-werkstatt.com/music/Winamp1.jpg]
    Obwohl ich die Lautstärke klein lasse, wirkt die Musik auf mich laut.


    So und jetzt eine Datei von mir:
    [Blockierte Grafik: http://www.radio-werkstatt.com/music/Winamp2.jpg]
    Ich habe fast keine Balken und die es hört sich alles leise an, obwohl ich die Lautstärke aufdrehe.
    In Audacity habe ich alles gut mit der Lautstärke eingestellt, sodass sie wirklich fast immer kurz vorm Clipping ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.radio-werkstatt.com/music/Audacity.jpg]


    Trotzdem hilfts nicht. Und nachträglich gainen wäre ja auch falsch, weil dann alles übersteuert wäre!!


    Hat jemand eine Idee?

  • Du brauchst einen Kompressor-Effekt. Es gibt in Audacity einen eingebauten Kompressor-Effekt, aber der ist nicht so doll, aber es gibt genügend Plugins zu dem Thema (such mal hier im Forum nach "Kompressor"). Man sollte es aber auch nicht übertreiben: das Lied vom ersten Screenshot von Dir ist meines Erachtens deutlich überkomprimiert. Sowas geht auch auf die Tonqualität...

  • Okay, das hat mir weitergeholfen!
    Hehe, Wow der Lead Developer hat persönlich geantwortet.
    Danke.


    Ja ich habe mich auch schon in anderen Foren darüber jetzt schlau gemacht und gesehen dass der Kompressor ja schon fast polarisiert!
    Die Einen finden das klasse, die Anderen fluchen drüber.....


    Hier ist dazu ein interessanter Artikel: Link

  • Jo, das mit dem krassen Clipping auf CDs ist bekannt. Wie so oft sollte hier ein Mittelweg die besten Ergebnisse bringen. Da ich jetzt nicht so der Audiophile bin, höre ich das Clipping auf kommerziellen CDs eigentlich garnicht und bin auch froh, wenn bei meinem lauten Auto alles im Radio ungefähr gleichlaut ist :) Was mir aber schon auffällt ist z.B. bei Balladen: Du hast ein schönes Klavier- oder Gitarrenintro und in dem Moment wo der Gesang dazu kommt, hört man die Instrumente fast garnicht mehr. Wenn der Gesang dann kurzzeitig eine Pause macht, "pumpen" die Instrumente wieder her. Das kann man doch nicht schön finden...