Größe der temp-Dateien ? - Warum doppelt so gross

  • Hallo Markus,


    vielleicht kannst du es mir beantworten, ich habe eine Datei geöffnet, genau 11,5 h lang (ergibt 7,5 GB !! -> Also wenn jetzt noch jemand sagt Audacity kann nicht mit grossen Dateien umgehen, dann muss ich lachen). Die Öffnungsprozedur dauert schon etwas (ca. 20 Minuten) ;)


    Aber meine Frage : Wieso erzeugt Audacity in diesem Augenblick eine Temp Ordner von 15 GB ??? 7,5 Gb hätte ich noch verstanden, aber 15 ?? (Ich habe die Option Datei vor Öffnen duplizieren ausgestellt)


    Hast du eine Ahnung warum? bzw. welcher Effekt das ist?? :confused:


    Danke
    Penny

  • Hmm.... Audacity cached sehr viele Informationen, z.B. sogenannte "Summary Data", um die Waveform schneller darstellen zu können. Warum das aber 15 GB sind, wundert mich jetzt aber auch bisschen. Was sind das denn für Dateien im TEMP-Ordner? .AU Files? Was passiert, wenn Du kleinere Dateien öffnest? Wird dann der TEMP-Ordner auch doppelt so groß wie die Ursprungsdatei oder ist der Zusammenhang nichtlinear? (Sorry, könnte das auch selbst ausprobieren, aber hab momentan nicht grad viel Zeit)

  • kann es sein dass Du eine 16-bit Datei eingelesen hast, Audacity aber intern auf 32-bit float steht? Das würde die genau doppelt so grosse temp-Datei erklären (muss das selber mal ausprobieren - habe nämlich auch öfters Riesen-Dateien, aber auch ich muss bestätigen: bisher keine Probleme mit Audacity was Dateigrössen angeht - eher schon mit Festplattengrössen oder -geschwindigkeiten) - edgar

  • @ Markus: Auch bei kleinen Dateien


    und


    @edgar: das wars des Rätsels Lösung. Natürlich habe ich 32 bit Float eingestellt wegen der Quali aber als Quelle nur eine 16 Bit gehabt ;) Ich Dummerchen.


    Danke


    Gruß
    Penny

  • Also folgendes festgestellt: Gleiches Phänomen wie Pennywize, auch wenn Importformat gleich internes Format und "Einstellungen: Original verwenden" legt Audacity sein temp-Gebrösel an. Wenn ich die temp-Dateien zu Fuss lösche, dann die Tonspur versuche zu bearbeiten sucht Audacity nach den gelöschten temp-files und zeigt mir das als Fehlermeldung


    Zitat


    can't open file 'f:\temp\audacity_temp\b00057.auf' (error 2: das System kann die angegebene Datei nicht finden)


    obwohl es sich dabei um eine 1:1 Kopie handelt, die eigentlich aus dem Original gelesen werden sollte.


    Audacity 1.2.3 - Windows XP - kann das falls gewünscht auf dem Mac testen obwohl ich grad' nicht auswendig weiss wo der Mac seine temp-Dateien anlegt, lässt sich aber herausfinden - dann wüssten wir zumindest ob das ein windows-only Fehler ist

  • Mal 'ne generelle Überlegung...


    In den meisten Betriebssystemen ist es nicht möglich aus der gleichen Datei gleichzeitig zu lesen und zu schreiben (bei OS X geht' mal nicht, das weiss ich sicher, wie's bei Windows ist weiss ich jetzt grad' nicht). Auf deutsch: wenn ich eine Datei importiere, bearbeite und dann wieder unter dem gleichen Namen auf Platte schreiben will brauche ich sowieso eine Tempdatei. Meist macht das Betriebssystem das ohne dass der User was davon merkt. Könnte es sein, dass diese Option zwar mal geplant war, dann aber wegen Unsinn wieder fallen gelassen wurde (oder so ähnlich). Meine Erfahrungen gehen nämlich mittlerweile dahin, dass so einiges, was im Handbuch als funktionierend beschrieben ist überhaupt nicht implementiert ist (oder mittlerweile wieder rausgenommen wurde, weil das amerikanische Handbuch veraltet ist). Könnte das die Lösung des Rätsels sein ? - edgar

  • Also so ist es bei mir (sowohl Audacity 1.2 unter Windows als auch aktuelles CVS unter Linux):


    Wenn ich eine WAV-Datei von ca. 11 MB öffne (mit Datei/Öffnen und genauso bei Audio/importieren), kriege ich etwa 250 kb temporäre Dateien.


    Ich kann also nicht nachvollziehen, was bei Euch passiert, sorry....

  • Also gut, ich werde das nochmal genauer unter Windows eforschen, vielleicht sind der Penny und ich auch einfach zu dooof... Es handelt sich allerdings eindeutig um von Audacity angelegte temp-Dateien und nicht vom Betriebssystem (nur falls ich mich mal wieder undeutlich ausgedrückt haben sollte) - morgen mehr.. - edgar

  • Hi,


    ich habe jetzt "überall" in Audacity 16 Bit PCM Wave eingestellt. Wenn ich Dateien , normale 16 Bit Dateien, öffne, zeigt mir Audacity diese trotzdem als 32 BIT Float an.


    Ich glaub ich bin doch zu blöd ;).
    Ich poste heute abend mal ein paar Screens, irgendwo ist etwas entweder in meinen Einstellungen falsch oder in Audacity beim öffnen..


    Gruß
    Penny

  • Ja, gerade da, wobei ich jetzt festgestellt habe, daß das auch den Dateien liegen kann.


    Ich werde heute abend mal eine MP2 aus dem DVB-S öffnen (daß geht übrigens auch :) ) und dann schauen was passiert, ich habe nämlich auch eben gelernt, daß u.a. MP3 auch auf 32-Bit float sein können im Gegensatz zu CD Dateien.


    Gruß
    Penny

  • herausgefunden gestern bei der Timewarp-Geschichte. Wenn ich einen Effekt anwende, ihn aber vorzeitig abbreche, zeigt Audacity keine Veränderung in der Tonspur, ich kann beim Abspielen auch keine hören (!). Wenn ich danach den nächsten Effekt anwende stelle ich aber fest, dass Audacity die Tonspur (die temp-Dateien) bis zum Abbruch bearbeitet hat was ich aber weder über "Bearbeiten > Rückgängig" noch über "Bearbeiten > Verlauf" (History-Funktion) wieder rückgängig machen kann. Ab da kann ich das auch hören und habe ein Problem: Audacity lässt mich auf dem "halben" Effekt einfach sitzen.


    Rekonstruktion:


    Mit "Generieren > Ton" irgendeine Tonspur erzeugen (am Besten ein paar mal hintereinander damit's auch lang genug wird). Dann mit "Effekt > Verstärken -3dB" (oder so) bearbeiten und vorzeitig abbrechen. Die Grafik der Spur hat sich nicht verändert, auch der Ton beim Abspielen (Hörprobe) hat sich nicht verändert. Dann das gleiche Spiel nochmal: "Effekte > Verstärken -3dB" und plötzlich sieht man eine halbe Spur auf -6dB und eine halbe Spur auf -3dB. Erst ab diesem Moment ist der beschriebene Fehler sicht- und hörbar. An den ersten "Verstärken"-Effekt komme ich jetzt aber nirgends mehr heran um ihn wieder rückgängig machen zu können. Ich kann nur die ganze Spur wieder löschen und nochmal von vorne anfangen.


    P.S.: an der anderen Geschichte habe ich noch nicht weiter rumgeforscht, mache ich vielleicht nachher noch - bis dann - edgar


    Nochmal P.S.: Audacity 1.2.3 - Windows 2000 + XP