Hörspiele bearbeiten - Kopieren von DVD auf CD

  • Hallo zusammen,
    ich bin brandneu hier und möchte gleich mein Problem schildern, was mich sehr nervt.
    Seit vielen Jahren sammle ich Hörspiele, die ich aus dem Radio mitgeschnitten und bisher auf Audiokassetten archiviert habe, was sehr problemlos war.
    Da ich nun seit kurzem einen DVD-Recorder besitze, habe ich aktuell 12 h Hörspiele (Karl May Orientzyklus) aus dem Radio auf die Festplatte aufgenommen, diese dann auf 3 DVDs überspielt und finalisiert. Die DVDs lassen sich auch über einen anderen Recorder abspielen.
    Damit ich diese Sendungen aber auch auf normalen CD-Playern, z. B. Auto, wieder geben kann, möchte ich diese 12 Stunden auf CDs aufteilen. Ich habe mir das so einfach vorgestellt, über meinen Laptop wollte ich diese DVDs editieren und die entsprechenden CDs erstellen. Leider werden meine Daten nicht von Audacity akzeptiert. Es kommt der Hinweis, es über "Rohdaten importieren" zu versuchen- nur, wo finde ich diese Funktion? Und klappt es auch tatsächlich auf diesem Weg?
    Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit meinem Problem und kann mir (ich bin technisch nicht sehr versiert) einen Tip oder Hinweis geben.
    Danke schon mal im voraus für die Hilfe - Gruß
    Kathido

  • unabhängig von betriebssystem (windows, linux ...) und schnittsoftware (audacity ...) solltest du zunächst versuchen, deine audiodateien von der dvd herunter auf deine festplatte zu speichern - und zwar idealerweise als "lineare wav-datei". da du nichts näheres zu deinen dvds schreibst kann ich dir auch nicht konkreter antworten, du kannst eine dvd als - salopp gesagt - "datenspeicher" verwenden, kannst sie aber auch als "super-audio-dvd" beschreiben.
    also versuche zu nächst - wie gesagt - mit einem entsprechenden programm die audios zu extrahieren, dann sollte das mit audacity auch kein problem sein, sie zu bearbeiten.


    andreas