kanäle neu ordnen, stereo erzeugen

  • habe aus einer karaoke-video-vcd diverse wavs gerippt. leider scheint die quelle mono oder schlecht kodiert gewesen zu sein, jedenfalls habe ich zb rechts die stimme und links die musik, was sich doch recht schlecht über kopfhörer anhört. datei-info sagt stereo, 44khz, 2channels, 16bits per channel


    und so schaut der screenshot aus...


    http://www.stud.fh-hannover.de/~beckmarc/sound.gif


    gibt es eine möglichkeit, das im nachhinein noch zurechtzubiegen? bin absoluter newbie in sachen audio-editieren und audacity hab ich grad erst heruntergeladen -> bitte keine zu großen erklärungssprünge ;)


    Danke für eure Antworten [Blockierte Grafik: http://www.stud.fh-hannover.de/~beckmarc/hail.gif]


    p.s. auf der org-quelle ists genauso, also kein rip-fehler

    /me sucht einen iriver 140, iaudio 40Gbyte

    3 Mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Hi muesli - relativ einfach:


    im Spur-Ausklapp-Menu (vorne in der Tonspur ganz oben das schwarze Dreieck - rechts neben "test" draufklicken) Stereospur aufteilen (du siehst dort schon was ich meine) - Du hast dann zwei Mono-Spuren, die aber noch mit dem linken und rechten Kanal fest "verbunden" sind (Du kannst noch keine Balance einstellen).


    Dann gehst Du in jeder der Mono-Spuren nochmal ins Spur-Ausklapp-Menu und stellst sie auf "mono" Wenn Du das gemacht hast kannst Du an jeder Spur einzeln die Lautstärke und Balance einstellen. Achte aber oben in der grünen Aussteuerungsanzeige aber darauf, dass Du den Ausgang nicht übersteuerst.


    Am Schluss "Markierst" Du beide Spuren (Du drückst die Shift-Taste - die für die GROSSEN Buchstaben - und klickst nacheinander in beiden Spuren auf die "Mono, 441000Hz 32-bit float"-Schrift - das geht erfahrungsgemäss am Einfachsten - bis dass beide Spuren in einer dunkleren Farbe dargestellt werden - das heisst "markiert").


    Dann gehst Du auf "Projekt > Quickmix" (oben im Menü) und mischt das Ganze wieder auf Stereo zusammen (Du hast leider nicht geschrieben ob Du das so haben willst - aber ich gehe mal davon aus). Du kannst das im Zweifelsfall (wie alles andere auch) mit "Bearbeiten > Rückgängig" auch wieder rückgängig machen wenn's beim ersten mal nicht so klappt wie Du das haben wolltest.


    Nicht vergessen: Am Schluss alles mit "Datei > exportieren" alles wieder zurück auf Festplatte schreiben (Audacity speichert Projekte nicht im WAV-Format - Du musst Audacity sagen, was es exportieren soll damit Du es später in anderen Programmen wieder abspielen kannst).


    Ich hoffe dass Dir das hilft - wenn Du doch was anderes haben willst (z.B. Musik und Karaoke einzeln) melde Dich halt nochmal - bis dann - edgar

  • hi edgar,


    Zitat

    an jeder Spur einzeln die Lautstärke und Balance einstellen. Achte aber oben in der grünen Aussteuerungsanzeige aber darauf, dass Du den Ausgang nicht übersteuerst.


    es übersteuert in der tat. was soll ich dann tun und was haben lautstärke und balance damit zu tun?


    Zitat


    Dann gehst Du auf "Projekt > Quickmix" (oben im Menü) und mischt das Ganze wieder auf Stereo zusammen


    → musik und stimme sind dann gleichmässig auf beide kanäle verteilt, ziel zu 99% erreicht, denn ich erhalte ein mono-file


    habe ein interessanten aspekt im post von razfaz aus http://audacity.fuchsi.de/166,1#848 gefunden. nachvollziehen kann ich seine schritte natürlich nicht


    p.s. schau mal bitte meinen screenshot aus meinem 1. post an, denke, damit hatte ich deinen ersten schritt schon übersprungen

    /me sucht einen iriver 140, iaudio 40Gbyte

    Einmal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Hi muesli -


    du hast das schon richtig erkannt: schon mehrere Leute haben sich über das Verhalten von Audacity beim Zusammenmischen von mono und stereo gewundert, dabei ist das garnicht so schwer nur leider nirgendwo richtig beschrieben.


    Aber erstmal frage1: (bzw: muss ich das wirklich erklären:) wenn der Ausgang übersteuert drehst Du halt die Lautstärke der Spuren (am oberen Regler vorne in der Spur) soweit zurück bis der Ausgang *nicht* mehr übersteuert (bei zwei mono-Spuren heisst das meist: jede Spur auf -6dB - kann aber auch mehr oder weniger sein, das hängt vom Original-Material ab, deshalb kann ich das nicht genau vorhersagen, musst Du einfach ausprobieren, fang einfach mal mit -6dB an - ausserdem: wenn Du beim Einstellen die Shift-Taste drückst kannst Du die Lautstärke genauer einstellen, nicht nur in 3dB-Schritten).


    Zum mono-stereo Problem:


    so lange Du *nur* Mono-Spuren zusammenmischt bei denen *alle* Balanceregler in der Mitte stehen mischt Audacity alle markierten Spuren zu *einer* Mono-Spur zusammen. Sobald *mindestens eine* Stereo-Spur beteiligt ist oder an *mindestens einer* Mono-Spur der Balanceregler *nicht* in der Mitte steht (unterschiedliche Pegel auf dem rechten und dem linken Kanal) mischt Audacity daraus eine Stereo-Spur (das ist eigentlich super-praktisch und auch furchtbar gut gemeint aber leider nirgendwo beschrieben - auch ich habe das durch Rumprobieren herausfinden müssen).


    Die Einfachste Vorgehensweise für Dich:


    Da Du ja zwei Mono-Quellen hast (zwar in einem Stereo-Signal "versteckt") aber in Wirklichkeit 2x Mono - versuche erst einmal genau so wie Du es oben gemacht hast eine Mono-Spur hinzubekommen, die *nicht* übersteuert (Anleitung siehe Antwort zur Frage1).


    Dann "markierst" Du die Mono Spur (Du klickst wieder vorne auf die "Mono,44100Hz bla bla"-Schrift) dann gehst Du oben im Menu auf "Bearbeiten > Duplizieren". Das ergebnis sollte sein: zweimal die gleiche Spur untereinander (Wieder zwei Mono-Spuren mit aber dem selben Inhalt). Dann gehst Du in der *oberen* Spur ins Spur-Ausklapp-Menu (das schwarze Dreieck - das kennst Du ja schon) und gehst dort auf "Stereospur erstellen". Das Ergebnis sollte sein: eine Stereo-Spur (die in Wirklichkeit natürlich Mono ist weil beide Kanäle das selbe abspielen). Diese Spur kannst Du jetzt als Stereo exportieren.


    Kommentar am Schluss: Da es sich im Original bereits um Mono handelt ist es nicht möglich am Ende daraus "richtiges" Stereo wieder zu rekonstruieren.


    Melde Dich bitte nochmal ob es funktioniert hat - Du musst Dir nicht dumm vorkommen - ich schreibe gerade am deutschen Handbuch, das sind alles wichtige Fragen, die da mit hineinmüssen - bis dann - edgar