SRC in Audacity mit Secret Rabbit Code (Libsamplerate), wie oder welche Version

  • Hallo,


    in einem Mastering Forum wurde über gualitativ hochwertige SRC Routinen auf reiner Software Basis diskutiert und so kam als wohl beste lösung für win-systeme Audacity und Cool Edit Pro zur Sprache!


    Was Audacity betrifft wurde der integrierte "Secret Rabbit Code" aufgrund seiner Filterung und simulierter Analog Stage sehr hoch gelobt und stellt wohl eine extrem Klang-transparente Lösung dar die zudem denen von Samplitude und Wavelab weit überlegen sein soll!


    Nun las ich grad im vorhergegangenen Thread, dass aus angeblich linzensrechtlichen Angelegenheiten "Secret Rabbit Code" nicht mehr in Audicity integriert ist? Wie ist es denn genau möglich die Libary lauffähig zu machen in der aktuellen Version oder kann ich einfach eine ältere Version von Audicity nutzen?


    Ist außerdem Stapelbearbeitung in Audicity möglich ?



    Danke und Gruß!



    _aUXx

  • Hi,


    da wird dir nur Markus genauer Auskunft geben können. Du musst, denke ich, entweder noch eine alte Version von Audacity auftreiben (welche genau, kann ich so auch nicht sagen, Markus?) oder Audacity mit dem "Secret Rabbit Code" selber compilieren.
    Aus dem CVS auf SF.net kannst du den aktuellen Stand des programmes laden, dann den Code einfügen und schon hast du es so.


    Gruß
    Penny

  • Hi,
    ging ja fix!


    Also was das Compilieren bzw. der Umgang mit CVS angeht, da bin ich relativ unvertraut mit!
    Ich bin beruflicher Audio-ingenieur und stets motiviert die qualität der Audio-Prozesse ins nächste Level zu befördern und für Software Programmierung bleibt auch einfach leider keine Zeit übrig, interessieren tut es mich alerdings schon.


    Eventuell könnte mir hier jemand helfen den Secret Rabbit Code mit der aktuellen Version zu compilieren oder es reicht einfach die letzte Version in der es noch integreiert ist!


    Aber ich sehe mir gerade das CVS an und sehe beide Libarys aktuell integriert, warscheinlich nur eines "deaktiviert" !?


    Hat jemand ne Ahnung welche WIN Software mit "Secret Rabbit Code" arbeitet?


    Gruß


    _aUXx

  • Es gibt eine Kompilierungsoption "--with-libsamplerate", Standard (auch bei den Windows-Builds) ist jedoch "--with-libresample", d.h. es wird die "Resample"-Library von Dominic Mazzoni verwendet, die so schlecht auch nicht ist. Bei Kompilierung unter Windows ist die entsprechende Config-Headerdatei zu ändern (siehe win/compile.txt im Audacity-Sourcecode). Die sog. "Lizenzproblematik" ist sowieso eher eine akademische, wenn es wirklich interessiert, kann ich das ja mal ausführlich darlegen. Kompilieren müsstest Du es aber schon selbst.


    Wenn es Dir nur um das Resampling an sich geht: libsamplerate hat auch so eine Art "Demo-Programm" o.ä. dabei (ich denke wahrscheinlich kommandozeilenbasiert). Mit dem kann man für reine Stapelverarbeitung was anfangen.


    Wenn ich Dir was kompilieren soll, kann ich das gerne machen, dann schreib eine private Mail an markus [at] audacityteam.org, kann aber ein paar Tage dauern, bis ich zurückschreibe leider.