Aufnahmen (teilweise) automatisieren - Pausenerkennung um MD discs zu überspielen und in MP3 umzuwandeln

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin neu hier dazu gestossen, da ich einpaar spezielle Fragen zur Handhabung von Audacity habe.
    Ich nutze die Software schon länger sporadisch auf MAC,WINXP,Linux (Ubuntu), kenne also die Basics.
    Da ich mich neulich entschlossen habe, meine recht umfangreiche MD-Sammlung auf MP3 zu übertragen,
    stehe ich vor dem Problem, dies mit möglichst wenig manueller Nacharbeit zu erledigen.
    Leider geht das auf den MDs insbesondere bei älteren Aufnahmen (ca. 10 Jahre) nur durch erneutes "akustisches"
    überspielen/aufnehmen.


    Ich nutze für diese Arbeit ein OSX System. Audacity macht die Aufnahmen sehr sauber und ich muss bislang
    nur die aufnahmen stoppen und dann die Tracks extra markieren, damit im Anschluss die getrennten MP3 files exportiert werden können.


    Frage 1.
    Kann man diese Track-Markierung automatisieren? Durch definierte Länge der Pausen?
    Ich habe das Diskussionsforum schon grob durchforstet und gelesen, dass dies bislang wohl nicht geht, weil es nicht bei allen Stücken gleich gut klappen würde.
    Generell mag das stimmen, aber mir würde es trotzdem schon sehr helfen, wenn 2/3 meiner MDs automatisch erkannt würden.
    Es handelt sich um über 300 Stück.


    Frage 2.
    Da ich die Aufnahmen manuell stoppen muss wenn die MDs überspielt sind,
    wäre es eine Riesen Hilfe, wenn eine automatische Leerlauf-Erkennung
    möglich wäre, um die Aufnahme automatisch zu beenden. (Festplattenschonung)


    Falls zu den Fragen 1 und 2 bereits Lösungen vorhanden sind, wäre ich sehr verbunden,
    aus der Community entsprechende Hinweise zu erhalten.


    Falls es keine Lösungen gibt, wäre eine Pausenerkennung (kurz/lang/justierbar) mit entsprechend auswählbaren Standardbefehlen (Stopp/Pause/Speichern/Exportieren) eine coole Feature-Liste für eine der zukünftigen Versionen. Was meint Ihr?


    Wunschvorstellung:
    MD einlegen, Audacity aufrufen, ID3 Tags definieren, Aufnahme starten.
    Aufnahme wird nach einer längeren Leerlaufzeit automatisch beendet und exportiert.
    Wenn nicht automatisch erkannt, kann ich später manuell in Tracks auflösen, falls nötig.
    Falls alles glatt läuft habe ich meine MP3 Tracks sauber auf Festplatte...
    Wär doch was oder?


    Das würde denke ich auch den Leuten gefallen, die Vinylplatten überspielen möchten,
    oder sogar Journalisten, die ihre Inteviews von ihren MDs elektronisch archivieren möchten.


    Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der Software, da sich auch Besprechungen/akust. Notizen bzw.
    Naturaufnahmen wunderbar bearbeiten lassen.


    Jedenfalls vorab schon vielen Dank für das Feedback.
    ciao, torsten

  • Zitat

    Frage 1: Kann man die Track-Markierung automatisieren?


    Siehe Audacity 'Analyse' Menü > 'Silence Finder', wie das funktioniert ist hier beschrieben: http://www.audacity-forum.de/post/11845


    Zitat

    Frage 2: automatische Leerlauf-Erkennung, um die Aufnahme automatisch zu beenden


    Ist mir nichts bekannt, was nicht heissen muss, dass es unmöglich ist, aber ich weiss es halt leider nicht.


  • Das ist mit Audacity derzeit nicht möglich und wird wohl auch in Zukunft nicht möglich sein, da Audacity dafür nicht gedacht ist. Audacity ist in erster Linie ein Audiobearbeitungsprogramm und nicht für automatischen Digitalisierungsworkflow ausgelegt (da müsste das Programm auch programmiertechnisch anders aufgebaut sein). Es gibt aber durchaus Programme, die so etwas können. Ich kenne z.B. Programme, die von Internet-Radio aufnehmen und Tracks vollautomatisch mit ID3-Tags speichern. Sowas müsste es sicher auch für Mac OS X oder Windows geben, wenn auch vielleicht nicht ganz kostenlos.

  • Unter Windows kann man sowas mit Autohotkey prima scripten.
    (http://www.autohotkey.com, freeware)


    Dazu kannst Du die Pixelfarbe der Aussteuerung mehrmals pro Sekunde messen und nach einer gewissen
    Zeit automatisiert die Aufnahme anhalten.


    Mit einem ähnlichen Trick überwache ich Internetradiosender, die ich in Abwesenheit aufnehmen: Sobald
    die Aussteuerung auf Null ist und bleibt, gehe ich davon aus, dass der Stream weggebrochen ist und starte
    ihn dann neu...


    Vielleicht gibt's für den Mac ja etwas Vergleichbares...

  • Hi Edgar! Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Nun mit dem Slice-Finder habe ich schon experimentiert, aber die Auswahl scheint nicht sehr gut zu klappen. Ich muss mir da etwas mehr Zeit nehmen und genauer ausprobieren.


    Vieleicht kann ja jemand sowas wie ein Plug-In schreiben, das die Aufnahmen automatisch beendet nach einer definierten Zeit?
    Ich könnte mir vorstelen, die Entwicklungskosten für so ein Plug-In zu übernehmen, wenn es im Rahmen bleibt. Das würde ich dann online jedem zugänglich machen... Vieleicht hat ja jemand Interesse?

  • Hi dajolt... Was autohotkey für Windows angeht werde ich versuchen herauszufinden, ob so was auch mit Apple-Script geht. Wenn es geht, stelle ich die Info hier mit rein. Vielen Dank jedenfalls für die schnellen Antworten!! Tolles Forum!! :))

  • Hi Markus, ja kann ich verstehen. aber ich bin ja kein Profi in Sachen Musik, sondern allenfalls stark interressiert.. :) Daher wäre eine Lösung via Audacity cool. Danke jedenfalls für das Statement. :) Torsten

  • Das geht jetzt am Thema ein wenig vorbei, aber vielleicht hilft's:


    Wenn ich MDs digital in WAV überspielen will, nehme ich dazu einen Iriver H120 mit Rockbox-Firmware. www.rockbox.org. Das Gerät kann die MDs bitgenau digital aufnehmen und hat auch das gewünschte Feature zur Endabschaltung. Im Forum wurde sogar die Problematik mit den MD-Trackmarks diskutiert (http://forums.rockbox.org/index.php?topic=14200.0), wer weiss, vielleicht kommt da noch was.


    Das schöne am Iriver ist, dass er sich wie eine USB-Wechselplatte benimmt und man so direkt nach dem Ende der Aufnahme das Gerät an den PC stöpseln kann, um dann in Audacity sofort die Aufnahme bearbeiten zu können...


    Für die automatische Erkennung von Trackmarks gibt es sonst noch einen Trick. An Sony MD Rekordern kann man eine Zwangspause von 2 Sekunden zwischen den Tracks einstellen. Wenn man diese beim Überspielen benutzt, haben es Programme wie Audacity deutlich leichter, die Pausen zu finden.