Der übliche E/A Layer Fehler beim Start

  • Hallo,
    auch ich bekomme den üblichen E/A-Fehler beim Start.


    Ich habe Debian/Sarge/KDE mit einem Kernel 2.6.
    Als Sound-System verwende ich ALSA.


    Bei anderen Programmen funktioniert der Sound.


    Ich habe auch die anderen Beiträge dazu gelesen.


    killall artsd geht bei mir nicht.


    Dann habe ich gesehen, daß man /dev/dsp überprüfen soll, aber
    dieses device habe ich gar nicht.


    Selber compilieren habe ich noch nie unter Linux gemacht und habe
    es beim Versuch mit audacity auch nicht hinbekommen.


    Ich habe erst die audacity-Sourcen heruntergeladen.
    Beim compilieren kam die Meldung, daß er wx-config nicht findet.
    Dann habe die wx-Sourcen heruntergeladen und einfach ins Audacity-Source-Verzeichnis überkopiert.
    (Wahrscheinlich hätte man lokal nur den Pfad erweitern sollen.)
    Dann kam die Meldung, daß er gtk-config nicht findet.
    Dann wußte ich nicht mehr weiter.


    Wie geht das mit dem compilieren?
    Oder wie komme ich an eine unter ALSA funktionierende Version?
    TIA
    Ciao
    Peter Schütt

  • Die normale Audacity-Distribution ist für OSS konfiguriert. Diese funktioniert nur mit einem Device /dev/dsp (oder /dev/dsp0 etc.). Ab Kernel 2.6 ist ALSA Standard. Da ist es das Einfachste, Audacity selber zu kompilieren, mit der Option ./configure --with-portaudio=v19. Der Grund für diesen Umstand ist, dass der ALSA-Support von Audacity noch nicht 100%tig ausgereift ist.


    Wg. Kompilieren: Wenn Du Linux hast, wirst Du früher oder später eh damit in Berührung kommen. Also besser jetzt als später anfangen. Eine gute Strategie ist, nicht rumzuprobieren, sondern lieber die README/INSTALL etc. Dateien zu lesen, die bei dem jeweiligen Programm dabei sind. Da steht bei Audacity z.B. drin, welche Version von wx man braucht usw. Wenn man dann wx runterlädt, ist da wieder eine README o.ä. dabei, in der steht, wie man es kompiliert und installiert. Wenn man dann danach handelt, sollte es eigentlich ganz einfach gehen. (Nur etwas ins Audacity-Verzeichnis kopieren geht auf jeden Fall nicht.) Hat man das bei 2 oder 3 Programmen mal gemacht, merkt man, dass es ein Schema gibt, und man bei den meisten Programmen garnicht mehr die README lesen muss ;)


    Falls Du englisch kannst, eine ausführliche Einführung zum Thema Kompilieren von Audacity gibt es übrigens hier:


    http://www.audacityteam.org/wi…ilingAudacityForBeginners

  • Hallo Markus,


    macht es Sinn für alle Linux User diese WIKi Seite zu übersetzen ? Das muss dann aber auf jedenfall ein Linuxuser gegenlesen, da ich selber mit Win arbeite.


    Gruß
    Pennywize

  • Ich finde, wenn jemand Audacity auf Linux verwendet (also verwendet, nicht nur mal eben von der c't-CD Knoppix installiert hat, weil er es ausprobieren wollte), dann muss er früher oder später auch englische Befehle eingeben bzw. Ausgaben dieser Befehle verstehen. Eine deutsche Anleitung würde da nur bedingt etwas bringen, das würde nur bedeuten, dass wir hier auch noch Support für wxWidgets, libsndfile etc. auf deutsch machen müssen, falls die mal nicht kompilieren....


    Soll jetzt nicht heißen, dass ich der Meinung bin, nur Freaks sollten Linux benutzen, aber der ALSA-Support von Audacity (unter Linux) ist nun mal beta und eine gewisse Eigeninitiative und Mut zum Ausprobieren (leider noch) erforderlich...

  • Hallo,
    das Compilieren hat jetzt geklappt
    (ich habe auch das Wiki erweitert).


    Aber das Ausführen geht noch nicht.


    peter@PetersLinux:/usr/local/bin$ audacity
    audacity: error while loading shared libraries: libwx_gtk-2.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory


    Die Datei gibt es aber unter
    peter@PetersLinux:/usr/local/bin$ whereis libwx_gtk-2.4.so
    libwx_gtk-2.4: /usr/local/lib/libwx_gtk-2.4.so


    Nun habe ich lokal die PATH-Variable erweitert, aber es klappt trotzdem nicht.


    Irgendwas fehlt noch.


    TIA


    Ciao
    Peter Schütt
    --
    http://www.pstt.de

  • Hallo,
    ich habe es jetzt geschafft, die alsa-oss-Bibliotheken zu installieren.
    Damit kann ich jetzt das normale bei Debian mitgelieferte Audacity
    benutzen und das reicht mir.
    Danke für alle Hinweise.
    Ciao
    Peter Schütt