WAV Datei wird nicht korrekt wiedergegeben

  • Hallo Leute,


    Verwende Audacity nur sporadisch, deshalb ist es möglich dass meine Frage auch gleich beantwortet werden kann (hoff ich zumindest).
    Zu meinem Problem habe ich im Forum nix gefunden. Vielleicht ist ja was da, aber dann ist es besonders gut versteckt ;)


    Nun zum Problem.


    Ich habe mit meinem PDA (FS LOOX N560) ein paar Sounds aufgenommen - Gesprächsmitschnitte halt.
    Wenn ich in audacity diese Dateien öffne und mir das ganze anhöre, so ist der linke und rechte Kanal nicht synchron! Der Ton wechselt innerhalb von 2 Sekunden von links nach rechts und wieder zurück.
    Wenn ich die Dateien jedoch mit anderen Programmen anhöre zeigt sich dieser Effekt nicht!
    Auch ist das Thema gegessen, wenn ich die Audiodateien in mp3´s oder ogg Dateien wandle - dann hat Audacity kein Problem mehr. Doch das ist ziemlich umständlich und ich will das eigentlich gar nicht machen.
    Verwende Audacity in der Version 1.3.4-beta.
    Auch verwunderlich ist, dass wenn ich mir die "Wellenform" der Aufnahme ansehe ich diesen Effekt nicht "sehe" - eine solche zeitliche Verzögerung sollte doch auch visuell erfassbar sein denke ich.
    Könnte das Problem an der Soundkarte liegen?


    Bitte um Rat.
    Herzlichen Dank und lg
    baerndorfer

  • Viele PDAs schreiben spezielle WAV-Formate, die Audacity nicht korrekt einlesen kann. Da hilft dann tatsächlich nur das Umwandeln in ein anderes Format mit einem anderen Programm. Nähere Infos kann man eigentlich nur geben, wenn man weiß, was genau für Art von WAV-Dateien das ist, die der PDA schreibt.