A-Bewertung von Aufnahmen

  • Hallo,
    ich versuch mich grad an der Frequenzanalyse und möchte damit dominierende Frequenzen in Maschinenlärm finden. Um ein Bild zu bekommen welche Frequenzen für den Hörer besonders lästig sind würde ich gern das aufgenommene Signal einer A-Bewertung unterziehen. Gibts da einen einfachen Weg mit Audacity, vielleicht ein Plugin?


    Und noch eine Frage, aber die ist mir im Moment nicht so wichtig. Angenommen ich finde eine Reihe Frequenzen die besonders stark sind, z.B. eine Grundfrequenz und Vielfache davon, dann wär es interessant zu sehen wie sich der (overall-) Schallpegel ändert wenn ich es schaff diese Frequenzen einzudämmen. Hab ich da eine Chance?


    Ich mach das zum ersten Mal und bin mir nicht sicher ob Audacity für mich das richtige Programm ist. Wenn ihr also nen Tip habt, nur her damit!

  • Auf der Audacity Nyquist Mailing Liste hatte ich tatsächlich mal den Code für ein A-Filter zusammengesucht.


    Die Nachricht im SF Archiv findest Du hier: http://sourceforge.net/mailarc…sg_id=1156351934%40web.de


    Der Code, den Du auch im Audacity Effekt Menü in das 'Nyquist Prompt' / 'Nyquist Eingabeaufforderung' Fenster reinkopieren kannst geht so:


    [m](scale (db-to-linear 3) (lp (lp (hp (hp (hp (hp s 20.6) 20.6) 107.7) 737.9) 12200) 12200))[/m]


    Plugin muss ich erst basteln (dauert noch bis heute abend).


    Zitat

    Angenommen ich finde eine Reihe Frequenzen die besonders stark sind, z.B. eine Grundfrequenz und Vielfache davon, dann wär es interessant zu sehen wie sich der (overall-) Schallpegel ändert wenn ich es schaff diese Frequenzen einzudämmen. Hab ich da eine Chance?


    Komm drauf an auf welche Art Du sie findest. Wenn es mittels eines Filters ist (hab' ich jetzt aber gerade keine Idee wie ich das auf die Schnelle hinkriegen könnte), dann gibt es ja bereits Werte, mit denen man rechnen könnte. Wenn es nur per Optik (durch anschauen der Audacity Tonspur) geschieht hilft wahrscheinlich nur rumexperimentieren.


    Melde mich heute abend nochmal, vielleicht bin ich bis dahin schlauer.

  • Danke für die schnelle Antwort! Die Nyquist-Eingabeaufforderung hab ich sofort ausprobiert und z.B. bei den tiefen Frequenzen kann ich sehr schön sehen wie die Bewertung wirkt. In meinem Fall hab ich jetzt Frequenzen um die 400Hz und deren Vielfache mit abnehmender Stärke, die übrig geblieben sind. Ich werd heute Nachmittag mal schauen ob ich ein passendes Filterwerkzeug finde um per Hand ein paar auszuselektieren.