Lautstärke der Kanäle unterschiedlich

  • Hallo Liste,


    bei einer meiner Aufnahmen ist leider die Lautstärke der beiden Kanäle deutlich unterschiedlich.
    Gibt es eine Möglichkeit - habe leider nichts entsprechendes gefunden - die leisere Spur an die lautere anzugleichen?


    Danke für einen Tip
    Herbert

  • Lösung 1: im Spurausklappmenü (auf das kleine Schwarze Dreieck oben im Spurkopf, links vorne in der Tonspur klicken) und mit 'Stereospur teilen' zwei einzelne Mono-Spuren erzeugen (die aber immer noch als 'Links' und 'Rechts' zu hören sind), dann mit den Laustärkereglern im Spurkopf die Lautstärke anpassen, danach beide Spuren markieren und mit 'Projekt > Quickmix' (Audacity 1.2.x) oder 'Spuren > Zusammenführen' (Audacity 1.3.x) beide Spuren wieder zu einer Stereospur zusammenmischen.


    Lösung2: 'Links und Rechts einzeln verstärken' Plugin verwenden, zu finden unter: http://www.audacity-forum.de/thread/509

  • Herzlichen Dank, Edgar, für die schnelle Antwort, funktioniert wunderbar.
    Nur eine kleine Macke stört mich noch: Wenn ich mit dem Lautstärkeregler arbeite, sehe ich wohl die Veränderung in dB, nicht jedoch die Auswirkungen auf die grafische Darstellung der beiden Kanäle. Diese sehe ich erst wenn ich die ausgesprochen lange Aufnahme sichere oder exportiere.
    Habe ich eventuell einen Befehl zur Aktualisierung übersehen?


    Grüße aus Kassel
    Herbert

  • Eine automatische Aktualisierung der Grafik der Tonspur gibt es leider nicht, es gibt aber einen Trick: wenn Du beide Spuren einzeln markierst und im Effekt Menü auf 'Verstärken' gehst, wird Dir das Effektfenster der Wert angezeigt, um wieviel dB die Spur verstärkt werden muss, so dass die lauteste Stelle oben oder unten anstösst. Aus der Differenz der beiden Werte lässt sich annäherungsweise abschätzen, wie 'schief' die Balance der Stereo-Kanäle ist. 'annäherungsweise' bedeutet: wenn z.B. in einer Symphonieorchester Aufnahme die lauteste Stelle ein Paukenschlag von links ist, funktioniert das natürlich nicht.