Aufnahme mit mehreren Soundkarten

  • 1) steht eine solche Funktion schon auf einer roadmap?
    2) kann man audacity zweimal starten und so auf zwei Soundkarten zugreifen?
    3) gibt es vielleicht einen Trick, wenn man zwei gleiche Soundkarten hat?
    4) kann mir jemand eine kostengünstige USB-Soundkarte empfehlen die zumindest 4 Kanäle aufnehmen kann?


    Danke für jede Teilantwort!

  • 2 Consumer-Soundkarten zu verwenden ist keine gute Idee, weil deren interner Takt nicht genau gleich ist und leicht schwankt. Folge ist, dass die Aufnahmen im längeren Verlauf nicht zueinander passen (siehe auch http://www.audacity-forum.de/thread/2476).
    Profi-Soundkarten für Tonstudios lassen sich über einen separaten Eingang synchronisieren, aber das ist dann ein ganz anderes Preisniveau.


    Falls Du es trotzdem ausprobieren willst (und vielleicht deine gleichen Karten per nicht trivialer Bastellösung synchronisieren kannst), wirst Du vielleicht mit einem Linux-Rechner, dem alsa Soundsystem und einer selbst definierten Konfiguration weiter kommen. http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc, http://wiki.ubuntuusers.de/asoundconf. Aber wenn Du dafür die vielen Stunden Zeitaufwand rechnest, ist auch ne teure Soundkarte billig dagegen.

  • tja, das mit dem Takt habe ich nicht bedacht.


    Kannst Du mir eine mehrkanalige Soundkarte mit USB empfehlen, möglichst für Windows und Linux?
    Und kann mit einer mehrkanaligen Karte auch audacity mehrkanalig aufnehmen?

  • Ich habe von privat mal ne gebrauchte Aureon 5.1 USB von terratec gekauft (gut 30 Euro) um Schallplatten zu digitalisieren. Funktioniert mit Windows und Linux. Ist sicher kein Profi oder High-End Gerät, aber zum Füllen des mp3-Players fürs Autofahren reicht es allemal.
    Neben dem Line-In Eingang gibt es noch einen (empfindlicheren) Mikrofoneingang, aber ob der zusätzlich zum Line-In diigtaliisiert und wie das gerätemäßig in Linux konfiguriert werden müsste, damit audacity das als 4-Kanal Gerät erkennt weiß ich nicht.


    Zur audacity-Fähigkeit für Aufnahmen von mehr als zwei Kanälen kann ich gar nichts sagen.


    Vielleicht postest Du die Frage nach den Fähigkeiten hier im Forum oder wendest dich an den Support von terratec (hatte ich auch mal gemacht, es dauerte aber leider zwei Wochen bis eine aussagekräftige Antwort kam).

  • Zitat von aberhallo


    Und kann mit einer mehrkanaligen Karte auch audacity mehrkanalig aufnehmen?


    Das kommt drauf an. Audacity unterstützt nur WMME-Treiber für Mehrkanal (keine ASIO-Treiber, wegen Lizenzgründen). Zwar ist es so, dass bei den meisten Karten WMME-Treiber mitgeliefert werden, aber oft nur für maximal zwei Kanäle. Leider habe ich keine aktuelle Liste, welche Soundkarten mit Audacity unter Windows funktionieren.


    Unter Linux sollte es funktionieren, vorausgesetzt, es gibt für die Karte überhaupt Linux-Treiber.