Zeitgleiches Aufnahmen und Abspielen zweier Spuren

  • Hallo,
    ich nutze die Beta-Version 1.3
    Bei der bisherigen Version konnte ich eine mp3-Datei abspielen und gleichzeitig auf einer 2. Spur meine Gitarre dazu aufnehmen.
    Jetzt geht das nur mit zeitlicher Verögerung, d. h. ich höre auf dem Kopfhörer die mp3-Musik, und wenn ich im Takt dazu die Gitarre spiele, kommt der Ton meines Instruments nur mit einer zeitlichen Verzögerung auf den Rechner und in meinen Kopfhörer.
    Liegt das an der neuen Version oder muss ich eine Einstellung verändern?
    Die alte Version 1.2 lief bei mir nicht mehr (s. anderer Thread).

  • Hallo Markus,
    danke für die schnelle Antwort. ABer leider klappt es weiterhin nicht: die Aufnahme vom Micro kommt immer noch etwas zeitverzögert sowohl in den Kopfhörer also auch in die Aufnahme.

  • Das Häkchen bei Software-Playthrough habe ich entfernt.
    Mit dem Windows-Recorder kann ich die Gitarre aufnehmen, aber ich kann ja nicht gleichzeitig damit eine MP3 abspielen, so dass ich nicht sagen kann, ob der Windows-Recorder synchron aufnimmt.
    Meine Soundkarte ist auf dem Mainboard, Name: "VIA AC´97 Enhanced Audio Controller (WDM)". Wie gesagt konnte ich früher mit Audacity eine mp3 abspielen und gleichzeitig ein eigenes Instrument dazu synchron aufnehmen. Jetzt hinkt die Micr-Aufnahme aber hinterher. Die Micro-Aufnahme klappt ja eigentlich, nur ist sie nicht synchron.
    Mist, oder?

  • Naja, wir müssen zwei Dinge unterscheiden:


    Wenn die Aufnahme in den Kopfhörer zeitverzögert kommt liegt es am (fälschlich) eingeschaltem Software Playthrough.


    Wenn die Aufnahme beim wiederholten Abspielen nicht synchron ist, liegt es an der Latenz der Soundkarte. Diese lässt sich, falls sie nicht automatisch korrekt ermittelt wird (was bei Dir ja offensichtlich nicht der Fall ist) entweder mit dem Zeitverschiebungswerkzeug (das sieht so aus: <-->) manuell korrigieren, oder man kann die Verzögerung bei "Latenzkorrektur" in den Audio I/O-Einstellungen in Millisekunden manuell eingeben, damit diese in Zukunft bei weiteren Aufnahmen automatisch berücksichtigt wird.