unterschied zu z.B. Audition

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal fragen wo die unterschiede zwischen dieser Freeware und z.b. audition liegen ? kann es irgendwas grundlegendes nicht ?oder is =) die qualität bei audition besser ? Bitte macht mich schlau warum es hier was umsonst gibt ?? wo ist der hacken ?

  • Hi Jörg - und alle die es sonst noch interessiert


    Der Grossteil der amerikanischen Programmierer sind Studenten der Carnegie Mellon University in Pitsburgh Pasadena / USA. (http://www.cs.cmu.edu/people/who.html) Die lernen dort Audio-Programmierung und ähnliche Sachen. Damit sie nicht dumme Handbuch-Übungen programmieren müssen kam einer von auf die Idee dass man doch auch mal was nützliches Programmieren könnte und so entstand Audacity (oder so ähnlich).


    Der "Erfinder" von Audacity war Dominic Mazzoni (http://minorninth.com/). Er begann das Projekt als er noch Student war bei Roger Dannenberg (http://www-2.cs.cmu.edu/~rbd/), wo Audacity bis heute hauptsächlich dazu benutzt wird die auch in Audacity implementierte Programmiersprache Nyquist weiterzuentwickeln. (Nyquist basiert auf dem Konzept der "alten" Musik-Modul-Synthesizer implementiert als Echtzeit-Module in C und programmierbar über ein Lisp-Interface, beides in Audacity bereits standardmässig vorhanden - siehe Audacity "Effekte > Nyquist-Prompt" und http://audacity.fuchsi.de/223). Dominic Mazzoni ist heute noch der Projektleiter von Audacity in Amerika, programmiert aber mittlerweile hauptberuflich Wettersatelliten bei der NASA (wenn ich das richtig weiss).


    Die Tatsache dass Audacity massgeblich von zukünftigen Tondatenverarbeitungs-Ingeneuren entwickelt wird erklärt die für ein Freeware-Programm eigentlich unglaubliche Unterstützung fast sämtlicher gängigen Profi-Audio-Formate. Die "Qualität" von Audacity braucht sich nirgendwo zu verstecken.


    Bislang noch nicht fertigprogrammierte Teile von Audacity:


    Audacity hat in der momentanen Version 1.2.3 so gut wie keine MIDI-Unterstützung (ist noch im Experimentierstadium) und auch noch keine richtige Grafik-Unterstützung für VST-Module. Auf Windows und Mac sind VST-Module momentan nur über ein LADSPA-Interface bedienbar, das hier im Forum des öfteren schon als "graue Kästchen mit Zahlen" beschrieben wurde (Bedienung ist gewöhnungsbedürftig). Soll vielleicht aber in Zukunft geändert werden (ist aber noch in Diskussion).


    Der Vorteil von Audacity ist dass es auf Grund der Einbindung in laufende Universitäts-Forschungs-Projekte in Amerika auch weiterhin Freeware bleiben wird. Es ist in einigen Teilen noch nicht ganz fertigprogrammiert, wie das halt bei Freeware so ist, es wird aber (mittlerweile weltweit) kräftig daran gearbeitet. Es gibt bei SourceForge mehrere weltweite mailing-listen (für Anfänger bis Profi-Programmierer) da kann man wirklich mitreden und kriegt im Regelfall bereits innerhalb weniger Stunden auch eine Antwort wenn's wirklich mal Probleme gibt.


    ich hoffe das hilft - edgar

  • Hallo,


    viel Geld ;).


    Nein im Ernst, daß meiste hat Edgar schon geschrieben, für eine Freeware ist das Programm extrem umfangreich und ausgereift.


    Einige Hi-End Bereiche sind nicht bzw. noch nicht implementiert, zum Beispiel ein Click/Pop Remover, aber daran wird gearbeitet.
    Ebenso verbieten sich natürliche alle Bereiche, für die Lizenzgebühren zu zahlen wären, wie der Import von wma Dateien oder ähnliches.


    Audacity soll Freeware bleiben, deshalb kann man diese Bereiche nicht implementieren, auch wenn das wahrscheinlich ohne grössere Probleme machbar wäre.


    Deswegen, du suchst ein Programm um Aufnahmen zu machen, Tondateien zu bearbeiten und vieles mehr. und es soll nichts kosten, dann bist du hier richtig!!


    Gruß
    Pennywize