Wie über eine PCI-Karte aufnehmen? - Von Surround-Anlage über PCI-Karte mit Recordingsoftware aufnehmen.

  • Hallo zusammen,


    im PC, Windows XP Professional habe ich eine „M-Audio Delta 192 ½“ „Sound“karte (http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile192-main.html).
    Am PC habe ich eine Surroundanlage angeschlossen. Die Wiedergabe funktioniert über die M-Audio-Karte einwandfrei.


    Ich kann leider mit meiner bisherigen Recording-Software „GoldWave“ (http://www.goldwave.com) über die M-Audio Delta-Karte nicht aufnehmen, obwohl GoldWave ein übersichtliches und sonst problemlos arbeitendes Programm ist. Über die On Board Soundkarte ist Wiedergabe und Aufnahme mit GoldWave kinderleicht möglich.


    Um nun über die M-Audio-Karte mit GoldWave aufzunehmen habe ich die Aufnahmestellung „Wave“ und „Line In“ ausprobiert. Aufnahmen sind nicht möglich. An weiteren Aufnahmestellungen existieren: „SPDIF In“, „Mikrofon“ und „TV Tuner“. Auch über diese kann GoldWave über die M-Audio-Karte nicht aufnehmen.


    Der Service des Vertriebes von M-Audio teilte mir mit, dass:
    1) die M-Audio Delta 192 keine Soundkarte, sondern eine PCI-Karte wäre. Worin liegt der Unterschied? Man kann ja über die M-Audio-Karte wiedergeben!
    2) man könnte mit „audacity“ aufnehmen.
    Der Service von M-Audio ist Mo-Do 15-17 Uhr unter 07941 / 987 0030 erreichbar.



    Fragen:
    Weiß jemand ob man mit GoldWave über die M-Audio Delta 192 –Karte aufnehmen kann? Was muss man wo ggf. einstellen (Windows XP? Recording-Software GoldWave? M-Audio Delta 192-Karte? ...)


    Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie man seine erste Aufnahme mit „audacity“ macht? Habe die Version 1.2.6 Die Angaben im Handbuch „Grundlagen Teil 4 Aufnahmen mit Audacity“ helfen mir nicht weiter.


    Nachdem ich audacity geöffnet habe, drücke ich auf den Aufnahmeknopf. Auf den Stereospuren laufen zwei blaue Linien, die aber nicht „ausschlagen“. Die Aussteuerungsanzeige (Lautsprecher- und Mikrofonsymbol) zeigen auf minus 21 db und schlagen ebenfalls nicht aus.
    Wo kann ich die Aussteuerung regeln?
    Wie kann ich an audacity das oberste rechte Feld, an dem man die Aufnahmemodi einstellt aktivieren?
    Wenn ich „Datei“ / „Neu“ anklicke erscheinen nicht die Stereospuren, sondern ein komplett neues audacity-Fenster.


    Ziel ist es von der Surround-Anlage, die mit dem PC über die M-Audio Delta 192-PCI-Karte verbunden ist, entweder mit der Recordingsoftware „GoldWave“ oder mit „Audacity“ Musik aufzunehmen und als Datei auf die Rechnerfestplatte zu speichern.


    Danke für euere Hilfe.


    warwickbass1

  • Da das hier ein Audacity-Forum ist, kann ich zu Goldwave nicht viel sagen (ich habe das Programm vor ca. 10 Jahren einmal kurz benutzt)...


    Wie man mit Audacity aufnimmt, steht im Handbuch: http://www.audacity-forum.de/thread/477


    Hier steht auch, wie man die Einstellungen vornimmt, dass Audacity von der "richtigen" Soundkarte (die PCI-, nicht die Onboard-Karte) aufnimmt und wie man die Aufnahmequelle regelt.

  • Mit Goldwave habe ich auch schon ewig nicht mehr gearbeitet, das weiss ich leider auch nicht auswendig.


    Wenn Du in der Audacity Oberfläche die Eingangsquelle nicht umschalten kannst (ausgegraut) kann das mehrere Gründe haben:


    Schau bitte zuerst mal nach ob im Audacity Einstellungsfenster (Audacity 'Bearbeiten' Menü > Einstellungen) unter 'Audio E/A' die richtige Soundkarte als 'Aufnahmegerät' eingestellt ist.


    Ausserdem gibt es für (teurere) Soundkarten meist zwei Arten von Treibern: einmal ASIO Treiber (Soundkarten Interface der Fa. Steinberg), die Audacity aus lizenztechnischen Gründen leider nicht unterstützen kann und MME Treiber (Microsoft MultiMedia Extensions), das von Windows selbst bereitgestellte Soundkarten Interface.


    Es kommt leider relativ häufig vor, dass der Standard Installer (Setup.exe), der bei der Soundkarte mitgeliefert wird nur die ASIO Treiber, aber nicht die MME Treiber installiert, weil die heute nur noch relativ selten verwendet werden. Schau also mal bitte im Handbuch der Soundkarte nach ob Du was zum Thema MME Treiber finden kannst oder frag' im Zweifelsfall noch mal auf der m-audio Hotline nach. Das könnte eventuell auch das Goldwave Problem sein.


    Treiber-Kompatibilität laut m-audio Webseite: ASIO, WDM, GSIF 2 und Core Audio Treiber


    (GSIF = Soundkarten Interface der Fa. Tascam, Core Audio = Soundkarten Interface für Apple Macintosh OS X)


    So weit ich weiss ist WDM (Windows Direct Media) nicht gleich MME. Audacity hat zwar in den neueren Versionen der Reihe Audacity 1.3.x-beta WDM Unterstützung (aber NICHT in Audacity 1.2.6!), die noch dazu bei mir zu Hause mit der Audacity 1.3.4-beta Windows Version nicht funktioniert (warum weiss ich nicht).


    Mit Audacity 1.3.3-beta geht WDM bei mir zu Hause auf jeden Fall. Damit sollte dann auch eine Aufnahme von der M-Audio Delta 192 möglich sein. Ich selber habe eine M-Audio Transit USB, mit der kann ich mit Audacity 1.3.3-beta sogar 88.2kHz und 96kHz Aufnahmen in 24-bit Auflösung machen.


    Eine Audacity 1.3.3-beta Version für WinXP gibt es hier: http://downloads.sourceforge.n…e=1179455048&big_mirror=0


    Im Zweifelsfall hier nochmal die Webseite mit den downloads aller Audacity Versionen: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6235


    Falls es interessiert, eine ähnliche Frage zur WDM Unterstützung in Audacity gab es hier: http://www.audacity-forum.de/thread/2690