Datei als .wav oder .mp3 exportieren mit 1.3.4 beta

  • Hallo Bürger von Audacity..,
    folgendes Problem habe ich mit der Betaversion 1.3.4.: Wenn ich eine Datei als .wav oder als .mp3 exportiere, dann kann ich sie beim Abspielen nur über eine Box bzw. über einen Kopfhörer hören. Die zweite Box/ der zweite Kopfhöre bleibt stumm. Kennt jemend die Lösung? Ich vermute mal stark, dass es mit der Betaversion zu tun hat. Oder hat jemand andere Ideen?
    Vielen Dank!!!

  • Dumme Fragen (aber wichtig): ist sie bereits beim Abspielen in Audacity nur auf einem Kanal zu hören oder erst nach dem exportieren? Und: ist das Windows, Linux oder Mac? Bisher hat noch niemand solche Probleme berichtet, was jetzt natürlich heissen soll dass es grundsätzlich überhaupt nichts mit der beta Version zu tun haben kann.

  • Beim Abspielen in audacity höre ich es über beide Kanäle. Mein OS ist Windows Vista 32 bit. Ich muss dazu sagen, dass es bei 2 von 10 Mal klappt. Aber ich mache da nichts anders als die anderen 8 Male..!!

  • Was mich schon interessieren würde, wäre eine nähere Fehleranalyse. Z.b.: werden die Dateien, die nur auf einem Kanal erklingen, wieder Stereo, wenn Du sie in Audacity wieder einliest? Was passiert, wenn Du die Dateien in ein anderes Programm (irgendeine Demoversion von irgendeinem Audioeditor, Nero Wave Editor oder was immer Du rumliegen hast) einliest? Werden sie als Stereo oder Mono angezeigt? Was ist, wenn Du die Datei z.B. auf USB-Stick kopierst und an einem Rechner abspielst, wo Windows XP drauf ist? Ist sie dann immer noch mono? Kannst Du eine solche Datei, von der Du zweifelsfrei nachgewiesen hast, dass sie Mono erklingt, mal hier reinstellen (kann ja nur eine kleine sein, bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material...


    Sprich: ist Vista "schuld", weil es die Daten nur Mono abspielt (wir hatten hier schonmal ähnliche Probleme, dass Vista von USB-Geräten nur noch Mono aufnimmt, was unter XP funktioniert) oder werden die Dateien von Audacity einfach falsch geschrieben?

  • Also:
    1.Wenn ich die Datei wieder in audacity einlese, dann ist sie immer noch mono. Im oberen Kanal sieht man die Ausschläge, im unteren nur eine flache Linie.
    2.Wenn ich die datei im Audio konverter SUPER einlese, dann analysiert er die Datei mit 2 Kanälen. Wenn ich sie aber wieder ausspucken lasse, als .wav. oder .mp3, dann ist sie immer noch mono.
    3. Nun habe ich kein XP Rechner hier, habe es aber auf ein MACbook gezogen..Siehe da, es spielt die datei tatsächlich als Stereo ab. Ich habe aber das Gefühl, als wäre der eine Kanal etwas leiser als der andere...
    4. Der Audioeditor AVS zeigt und spielt sie nur mono an/ab.
    Tja, wat nu? Meint ihr wirklich es hat mit Vista zu tun?? Das wäre komisch, denn wie schon erwähnmt, schafft er es in sehr seltenen Fällen die Dateien doch als Stereo zu exportieren. Ich würde eher tippen, dass Audacity falsch exportiert.

  • Nochmal zum Abschluss: Ich habe jetzt die Version 1.3.3 beta (ANSI) geladen. Hiermit habe ich keine Probleme mehr mit dem Exportieren. Ich vermute mal, dass die Kombi Vista und Audacity 1.3.4 das auschlaggebende ist bei dem Pronlem. Wenn jemand da mehr in erfahrung bringt, würde ich mich sehr freuen..Vielen Dank!

  • Ich hatte mit noch keiner Audacity Version (seit 1.1.x) solche Probleme, weder unter Win98, Win2000, WinXP, Linux (Debian, Suse, Fedora, Ubuntu), Mac OS X 10.1 bis 10.3, habe aber wie gesagt kein Vista, um zu testen, ob es sich um ein vista-spezifisches Audacity Problem handelt (weil danach sieht es aus).